(Pressemitteilung) Dazu die neue Veranstaltungsreihe in der Stadtbibliothek: KI-Afterwork
Gemeinsam mit dem Dezernat für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet die Stadtbibliothek ab September im Lesecafé eine neue Veranstaltungsreihe zur Künstlichen Intelligenz (KI) an. In drei kostenlosen Vorträgen befassen sich erfahrene Referenten mit verschiedenen Aspekten des hochaktuellen Themas KI.
Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Künstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial für die Verwaltung der Landeshauptstadt. An dieser Stelle setzt unser ‚Smart City Entwicklungsplan‘ (SCEP) an, der mit 27 durch den Stadtrat beschlossenen Smart City Maßnahmen die digitale Transformation Saarbrückens einläutet. Durch den Einsatz von digitalen Technologien und KI wird es uns gelingen, unsere liebens- und lebenswerte Landeshauptstadt effizienter, ökologischer und technologisch fortschrittlicher zu machen. Mithilfe der KI werden wir die Verwaltung auf Dauer effizienter, kostengünstiger und bürgerfreundlicher gestalten können. Dadurch werden wir nicht nur den Saarbrückerinnen und Saarbrückern einen besseren Service bieten, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten und ihnen mehr Raum für kreative und strategische Aufgaben verschaffen.“
KI kennenlernen und Informationen von und mit KI prüfen
Der Medien-, Spiel- und Sozialpädagoge Christoph Thielen gibt am Mittwoch, 4. September, 17 Uhr, einen umfassenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungen im Alltag. Teilnehmende erfahren auch, wie Desinformationen erkannt werden können, und erhalten praktische Tipps, um Informationen zu überprüfen. Außerdem werden die Auswirkungen von KI auf Meinungsbildung und Demokratie mit dem Publikum diskutiert.
KI in der Medizin – Zukunftsperspektiven: gestern, heute und morgen
Am Mittwoch, 2. Oktober, 17 Uhr zeigt Dr. Jan Alexandersson, Head am Competence Center Ambient Assisted Living des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die vielfältigen Anwendungen und Potenziale von KI in der Medizin. Der Fokus liegt auf den drei Bereichen Diagnostik, Therapie und Verwaltung. Dabei werden sowohl Herausforderungen als auch Risiken angesprochen und abschließend mit dem Publikum diskutiert.
KI und Recht – Rechtsfragen der künstlichen Intelligenz
Künstliche Intelligenz stellt nahezu alle Rechtsbereiche vor grundlegende Herausforderungen, darum geht es am Mittwoch, 6. November, 17 Uhr. Prof. Dr. Georg Borges, Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie an der Universität des Saarlandes, gibt einen Überblick über Rechtsfragen der KI. Er geht unter anderem auf die aktuelle Gesetzgebung zu KI, insbesondere den europäischen AI Act, ein.
Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.
Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.