(Pressemitteilung) Regionalverband feiert 50. Geburtstag mit 50 Führungen, Musik und Kulinarik
Der Regionalverband Saarbrücken feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Bürgerfest rund um das Saarbrücker Schloss. Das Schlossgartenfest bietet ab 11 Uhr Live-Musik von regionalen Künstlerinnen und Künstlern, Walking Acts, ein buntes Kinderprogramm, Kulinarik und viele Führungen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Zum 1. Januar 1974 wurde der Stadtverband Saarbrücken durch die saarländische Gebietsreform geschaffen. Das Besondere daran war und ist, dass er die Kreisaufgaben nicht nur für die neu gebildeten Städte und Gemeinden im Umland, sondern auch für die vergrößerte Landeshauptstadt Saarbrücken wahrnimmt. Jetzt möchten wir zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur die Geburtsstunde des Regionalverbandes, sondern auch der heutigen Kommunen feiern.
“Für das Schlossgartenfest hat der Regionalverband ein umfangreiches kostenfreies Programm an Kurz-Führungen zusammengestellt. Zu diesen kann man sich erst vor Ort am zentralen Infostand anmelden, wo alle 50 Führungen auch beginnen. Einige Örtlichkeiten sind dabei so speziell, dass sie nur sehr selten gezeigt werden. Dazu zählen beispielsweise das Schlossdach, auf das allein 13 Führungen angeboten werden, oder auch der unbekannte Bunker im Schlosskeller. Beide Führungen fanden zuletzt zum 40. Jubiläum statt.
Das Historische Museum Saar und das Museum für Vor- und Frühgeschichte bieten freien Eintritt sowie insgesamt 16 Führungen in verschiedene Ausstellungsbereiche. Das Angebot komplettieren Schnupper-Führungen zum Saarbrücker Schloss und zu den Bienenvölkern des Regionalverbandes. Die Jüngeren können natürlich das Schlossgespenst treffen.
Die Live-Musik hält sich beim Schlossgartenfest bewusst etwas im Hintergrund. Zu den Künstlerinnen und Künstlern aus der Region zählen unter anderem The Hatchetations, Lenox Avenue und Eric&Denise. Der Kulturpreisgewinner LUKE spielt zum Abschluss ab 18 Uhr zusammen mit Elmar Federkeil und Stefan Engelmann. Auch aus der eigenen Mitarbeiterschaft ist eine Musikerin dabei: Kathrin Sude, Mitglied der Saarbrücker Kultformation Savoy Truffle, ist seit kurzem auch Leiterin des Fachdienstes Recht, Ordnung und Bauaufsicht des Regionalverbandes. Sie tritt beim Schlossgartenfest als Saxophonistin Solo und in der Formation „Saxophone & friends” auf.Zahlreiche Walking Acts – darunter Putzraben, Fische im Frack oder der Seifenblasenkünstler Mr. Bubble – sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Mit Hoopela ist auch ein kleiner akrobatischer Wanderzirkus im Schlossgarten unterwegs. In der Kids-Area gibt es auf einem Breakdance-Tanzboden regelmäßige Vorführungen. Das Jugendamt baut zudem zahlreiche Spiele auf, zum Beispiel das Cornhole-Wurfspiel oder Jakkolo. Hinzu kommen Kinderschminken, Gesellschaftsspiele für Groß und Klein aus dem antiken Rom und viele weitere Aktionen.Für das richtige Ambiente und die Gastronomie im Schlossgarten sorgt die Saarbrücker Firma O. Häfele.
Das kulinarische Angebot reicht von der klassischen Rostbratwurst und Kuchen über mediterrane Tapas und vegetarische Bowls bis hin zu Bao Bun Burgern. Das Schlossgartenfest wird unterstützt von der Sparkasse Saarbrücken und der VSE.Alle Informationen zum Programm gibt es unter www.regionalverband.de.
Beitragsbild: Rauf aufs Schlossdach oder runter in den Bunker – diese speziellen Kurzführungen fanden zuletzt zum 40. Jubiläum statt und sind nur ein Teil des vielfältigen Programmangebots rund ums Saarbrücker Schloss, Foto: Stephan Hett/Regionalverband