(Pressemitteilung) Landeshauptstadt gibt Tipps zur Anreise
Grundsätzlich empfiehlt die Stadt Besucherinnen und Besuchern, auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad auszuweichen, um stressfrei und pünktlich zur Veranstaltung zu gelangen. Weitere Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrradwegen und Shuttle-Services finden Interessierte unter www.ldt.saarbruecken.de.
Parkplätze in Innenstadtnähe
Im gesamten Stadtgebiet gibt es eine Vielzahl an privat betriebenen Parkhäusern und -plätzen. Am Eventsonntag wird zudem der Parkplatz von Möbel Martin in der Straße „An der Römerbrücke” geöffnet sein. Auch die Saarterrassen bieten Parkmöglichkeiten. Von dort aus gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service, der zum Veranstaltungsbereich fährt. Am Sonntag wird auch das P7 Conti-Parkhaus (ehemals Galeria/Passage-Parkhaus) geöffnet sein. Das Parkhaus P15 am Hauptbahnhof kann bei vorheriger Buchung über die Website des Betreibers günstig den ganzen Tag lang genutzt werden.
Karten zur besseren Übersicht
Um die Strecken zu verdeutlichen, die während des Wochenendes vorübergehend gesperrt sind, stellt die Landeshauptstadt online unter www.sb-schafft.de eine interaktive Karte mit allen Sperrungen sowie eine übersichtliche Gesamtansicht zur Verfügung.
Bewachter Fahrradparkplatz
Wer mit dem Fahrrad anreist, kann es am Eventsonntag auf einem eigens eingerichteten Fahrradparkplatz abstellen. Dieser wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Saar organisiert und durchgehend bewacht. Der Parkplatz befindet sich hinter dem Ludwigsgymnasium und ist ausgeschildert. Er ist von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Ausweichparkplätze für Anwohnerinnen und Anwohner
Die Landeshauptstadt empfiehlt Anwohnerinnen und Anwohnern, die von Streckensperrungen betroffen sind, sich frühzeitig einen Ausweichparkplatz für ihr Auto zu suchen.
Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, auf den zahlreichen ausgewiesenen Parkflächen im öffentlichen Raum zu parken, die sich außerhalb des Veranstaltungsbereichs befinden. Die städtischen Kurzzeitparkplätze können samstags ab 16 Uhr bis montags um 8 Uhr kostenlos genutzt werden. Darüber hinaus gibt es viele Parkplätze an der Straße, die grundsätzlich kostenlos sind. Ein Beispiel dafür ist der große Parkplatz entlang des Deutsch-Französischen Gartens (DFG) in der Straße „Deutschmühlental”.
Besonders die Angebote städtischer Gesellschaften bieten zusätzliche kostengünstige Parkmöglichkeiten.
Bürgertelefon
Wer Fragen zur Lidl Deutschland Tour und den damit verbundenen Verkehrsänderungen hat, kann sich unter +49 681 9050 an das Bürgertelefon der Landeshauptstadt wenden. In begründeten Einzelfällen versucht die Landeshauptstadt, auch während der Sperrungen Durchfahrtsmöglichkeiten für den Pkw-Verkehr zu ermöglichen. Das Bürgertelefon ist dafür und für weitere Auskünfte am Veranstaltungswochenende jeweils von 8 bis 18 Uhr besetzt.
Weitere Informationen zur Tour, zu begleitenden Events in der Stadt sowie zur Anreise, Verkehrssituation und zu Parkmöglichkeiten gibt es unter www.ldt.saarbruecken.de, unter www.sb-schafft.de sowie unter www.saarbruecken.de/parken.