(Pressemitteilung) LHS befragt ab Ende August 2.300 Einwohnerinnen und Einwohner zur Lebensqualität in Saarbrücken.
Auf diesem Weg gewinnt die Stadt wichtige Informationen darüber, in welchen Bereichen die Menschen zufrieden sind und wo noch Entwicklungsbedarf besteht. Die Umfrage findet in Saarbrücken seit 2006 bereits zum siebten Mal statt.
Ziel der Umfrage
Ziel der Umfrage ist es, verschiedene Aspekte der Lebenszufriedenheit und -qualität zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Infrastruktur, zur Stadtverwaltung sowie zur Zufriedenheit im täglichen Leben, mit der Umwelt und der Sicherheit. Die Landeshauptstadt bietet den Befragten damit die Gelegenheit, sich direkt zur Lebensqualität in Saarbrücken zu äußern. Mithilfe der Ergebnisse können städtische Planungen unterstützt und die Stadt bürgerorientiert weiterentwickelt werden.
Zufallsauswahl der Befragten
Für die diesjährige Befragung wurden 2.300 Saarbrücker Einwohnerinnen und Einwohner per Zufallsauswahl aus dem städtischen Melderegister gezogen. Diese erhalten ab Montag, 26. August, ein Anschreiben mit einem Papier-Fragebogen. Der Bogen kann portofrei zurückgesendet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Fragen online zu beantworten. Die benötigten Zugangsdaten sind ebenfalls im Anschreiben enthalten.
Rege Teilnahme erwünscht
Die Beantwortung der Fragen ist freiwillig. Die Landeshauptstadt hofft jedoch auf eine rege Teilnahme, denn je mehr Menschen sich an der Umfrage beteiligen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.
Das Markt- und Sozialforschungsinstitut IFAK aus Taunusstein führt die Befragung durch. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und ohne personenbezogene Daten anonym ausgewertet. Die Erhebung soll bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.
Sören Winzer und Beate Herdt-Born von der IFAK-Projektleitung stehen für Fragen unter der E-Mail-Adresse staedtebefragung@ifak.com gern zur Verfügung. In der Stadtverwaltung Saarbrücken betreut die Abteilung Entwicklungsplanung, Statistik und Wahlen im Hauptamt die Umfrage. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch unter +49 681 905-3440 oder per E-Mail an statistik@saarbruecken.de erreichbar.
Hintergrund
Seit 2006 werden im Rahmen einer über den bundesweit tätigen Verband Deutscher Städtestatistik koordinierten Umfrage in mehreren deutschen Städten Bürgerinnen und Bürger im dreijährigen Rhythmus zur Lebenszufriedenheit und -qualität in ihrer Stadt befragt. In der Befragungsrunde 2024 beteiligen sich 16 Städte unterschiedlicher Größe, darunter neben Saarbrücken zum Beispiel auch Aachen, Gießen, Kassel, Koblenz und Mannheim.
Weitere Informationen zu der Erhebung und die Ergebnisse der letzten Befragung gibt es unter www.staedtestatistik.de/umfrage-lebensqualitaet.