Stadtpolitik – FDP-Stadtratsfraktion freut sich über das sehr gute Wahlergebnis

(Pressemitteilung) Dr. Helmut Isringhaus weiter Fraktionsvorsitzender – Neu in der Fraktion: Annabelle Lintz-Sonntag aus Dudweiler

Dazu wird mitgeteilt: >> Die FDP-Stadtratsfraktion dankt allen Wählerinnen und Wählern, die sie gewählt haben und freut sich über das sehr gute Ergebnis in Saarbrücken. „Mit einem Zugewinn auf nun 7,93 Prozent und insgesamt 5 Mandaten gehen wir gestärkt in die neue Legislatur. Es zeigt uns, dass wir in den vergangenen 5 Jahren mit unserer Arbeit im Stadtrat von Saarbrücken Menschen überzeugen konnten. Dieses Ergebnis ist Ansporn für uns, unsere Arbeit für Saarbrücken und die Bürger engagiert fortzusetzen und weiter zu intensivieren“, so der alte und neue Fraktionsvorsitzende Dr. Helmut Isringhaus. Dank des Zuwachses haben die Freien Demokraten nun auch Stimmrecht in den Ausschüssen und in vielen Aufsichtsräten von städtischen Gesellschaften, was die Arbeit wesentlich erleichtert und effektiver macht. „Da wir in der abgelaufenen Wahlperiode kein Votum bei Entscheidungen in den Ausschüssen abgeben konnten, wurde unsere Meinung häufig übergangen. Auch über die Entwicklungen in den Gesellschaften wie z.B. der GIU hatten wir keine Informationen, da uns die Auskunft darüber verweigert wurde. Dies ist nun in Zukunft anders“, so Isringhaus weiter. In einem ersten Schritt hat sich die Fraktion, bestehend aus Dr. Helmut Isringhaus, Heike Müller, Hermann Simon und neu dazugekommen Verena Blacha und Annabelle Lintz-Sonntag, neu konstituiert. Dabei wurde Dr. Helmut Isringhaus als Fraktionsvorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Heike Müller und Hermann Simon. Heike Müller bekleidet auch weiterhin das Amt der Fraktionsschatzmeisterin. Auch diese Wahlen waren einstimmig.  

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der FDP-Fraktion und die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Auf meinen Plakaten habe ich mich für den Slogan “Kita-Ausbau jetzt“ entschieden, weil mir dieses Thema besonders am Herzen liegt. Jede Familie muss das Betreuungsangebot bekommen, das sie braucht – das ist individuell, aber auch für die Wirtschaftskraft in Saarbrücken wichtig. Weil ich aus Dudweiler stamme, ist mir auch das Vereinsleben und die Lebendigkeit in den Stadtteilen wichtig. Diese müssen wir weiter fördern und bewahren“, so die Lehrerin und Mutter Annabelle Lintz-Sonntag (34 Jahre).  

„Ich bin unendlich dankbar für die Chance ab sofort Teil des starken Teams der FDP-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat zu sein und so aktiv an der positiven Zukunft meiner Heimat mitwirken zu dürfen! Politisch aktiv wurde ich, da ich bei den Krisen der letzten Jahre nicht länger untätig bleiben wollte. Es war mir wichtig meine Stimme für Freiheit, Eigenverantwortung und Chancengerechtigkeit zu erheben. Durch meinen Beruf sehe ich jeden Tag, wie hoch die Steuer- und Abgabenlast bereits bei niedrigen Einkommen ist und wie schwierig die Kommunikation mit den Behörden. Hier muss sich dringend etwas ändern. Aufgewachsen in Saarbrücken liegt mir dabei unsere Stadt besonders am Herzen – so sehr, dass ich das Saarland sogar als Tattoo auf der Haut immer bei mir trage“, so die Steuerassistentin Verena Blacha (27 Jahre). 

Die bisherigen Fraktionsmitglieder freuen sich über den Zuwachs und die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. „Es zeigt sich, dass in der FDP Kompetenz zählt, so haben wir nun ohne Quote mit 60% den wahrscheinlich höchsten Frauenanteil aller Fraktionen. Gemeinsam werden wir unsere Arbeit für die Bürger und Saarbrücken nun gestärkt fortsetzen“, so Isringhaus abschließend. <<

Related posts