Stadtpolitik – “Jägersfreuder Wochenmarkt bleibt erhalten!”

(Pressemitteilung) Dazu teilt die CDU-Fraktion im Stadtrat mit:

>> „Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt die Entscheidung des Stadtrats, dass auch zukünftig im Stadtteil Jägersfreude ein Wochenmarkt stattfinden kann.“, stellt Dr. Volker Krämer, Mitglied der CDU-Fraktion fest.

Wochenmärkte haben eine wichtige Funktion in einer Kommune. Sie geben vor Ort den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich mit regionalen und saisonalen Produkten des täglichen Bedarfs zu versorgen. Das stellt ein wichtiges Angebot und eine sinnvolle Ergänzung zum stationären Handel.

„Umgekehrt bieten sie den regionalen Erzeugern die Gelegenheit, sich selbst und ihre Produkte vor Ort zu präsentieren und ihre Waren direkt und ohne Zwischenhandel dem Endverbraucher anzubieten. Das ist in unser aller Interesse.“, erklärt Dr. Volker Krämer, der in Jägersfreude aufgewachsen ist.

Zudem sind Wochenmärkte auch Orte der Begegnung und Kommunikation. Gerade auch für Menschen, die ein wohnortnahes Angebot vorziehen oder auch weniger mobil sind. Ein Wochenmarkt belebt eine Örtlichkeit und macht ein Quartier attraktiv.

„Umso ungünstiger wäre es, wenn man ohne Not ein solches Angebot per Satzungsänderung dauerhaft um einen Standort verringert. Wir freuen uns, dass der Stadtrat den Anregungen des Bezirksrat Dudweiler gefolgt ist. Das zeigt erneut, wie wichtig die Bezirksräte sind.  Sie kennen die Situation und Bedarfe vor Ort am Besten und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Kommunalpolitik.“, so Alexander Keßler, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

Jägersfreude leidet, wie fast alle Außenbezirke, seit längerem am Rückgang an Einkaufsmöglichkeiten, insbesondere was Produkte des täglichen Bedarfs angeht. „Mit diesem Beschluss wurde ein wichtiges Angebot in Jägersfreude erhalten. Ein wichtiger Schritt, der in die richtige Richtung geht.“, so Dr. Volker Krämer abschließend. <<

Related posts