13. Mai – vhs-Führung durch das Jagdschloss Karlsbrunn

(Pressemitteilung) Einblicke in die Kulturgeschichte und die Kunstausstellung Fundstücke

Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken lädt in Kooperation mit der Gemeinde Großrosseln am Montag, den 13. Mai, zu einer Führung durch das Jagdschloss und den Forstgarten Karlsbrunn ein. Peter Michael Lupp, Kulturreferent des Regionalverbandes, gibt ab 17 Uhr Einblicke in die Kulturgeschichte des wiedereröffneten Ortes der Kunst und der Kultur. Dabei werden auch die neuen Räumlichkeiten und ihre zum Teil museale Ausstattung sowie die aktuelle Kunstausstellung „Fundstücke“ der Riegelsberger Künstlerin Monika Hau vorgestellt.

Spuren der wechselvollen Geschichte des spätbarocken Jagdschlosses und der unterschiedlichen Nutzung sind noch heute erkennbar. Es liegt eingebettet in eine Landschaft, in der sich die deutsche und französische Kultur begegnen. Wer auf die Details achtet, kann den Ort und seine Ausstrahlung mit anderen Augen sehen und wahrnehmen. Diese Qualitäten stiften Identität und die unverwechselbare Atmosphäre eines poetischen Ortes und lassen Menschen aufleben. Im September konnte die Sanierung der Hauptgebäude abgeschlossen und das Kulturdenkmal seiner neuen kulturellen und gastronomischen Nutzung übergeben werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Die erforderliche Anmeldung ist unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AP9200B) sowie telefonisch unter 0681 506-4343 oder per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de möglich.

Beitragsbild: Karlsbrunn_Foto-Peter-Michael-Lupp-RegVb.jpg

Related posts