Der Deutsche Wetterdienst gab heute eine Warnung heraus, vor Schneefall, Frost und extremem Glatteis.
Insbesondere wegen des Glatteises am morgigen Mittwoch sollte man sich vorsichtig verhalten und wenn möglich vermeiden, mit dem Auto unterwegs zu sein oder sich im freien Aufzuhalten.
Falls man doch raus muss, vorsichtig sein. Falls man nicht auf eine Autofahrt verzichten kann, sollte das Fahrzeug aufgetankt oder aufgeladen sein und man sollte Decken und Getränke mitführen. Auf Sperrungen und Netzausfälle bei Strom und Mobilfunk sollte man vorbereitet sein.
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor EXTREMEM GLATTEIS
Mi, 17. Jan, 06:00 – Do, 18. Jan 04:00 Uhr
Es besteht sehr hohe Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen sowie starken Eisansatz. Es besteht eine sehr hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen sowie starken Eisansatz. Beginnend mit leichtem Schneefall, rasch in gefrierenden Regen mit Glatteisbildung übergehend. Es muss dabei allgemein mit erheblichen Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr gerechnet werden.
Große Gefahr für Leib und Leben durch gefrierenden Regen mit starkem Eisansatz; verbreiteten Eisbruch. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien und Fahrten unbedingt vermeiden; auf erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen; auf Netzausfälle vorbereiten (z.B. Strom, Mobilfunk, …); die Entwicklung der Gefährdungslage in Radio, Fernsehen, Internet etc. verfolgen; Aufforderungen der Katastrophenschutz-/Zivilschutzbehörden folgen
Unwetterwarnung des DWD – https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html
Bildquelle: Glatteis von Markus Sch. auf Pixabay