„Sonntags ans Schloß“ – Programm für neue Saison ist da

(Pressemitteilung) 30 Veranstaltungen von Mitte Juni bis Ende August im Schlossgarten

Am 11. Juni startet „Sonntags ans Schloß“ in die neue Saison. An insgesamt zehn Sonntagen macht das Kulturforum des Regionalverbands in der bewährten Struktur und mit viel frischem künstlerischen Wind den Saarbrücker Schlossgarten zum Treffpunkt für Musikbegeisterte und junge Familien. 14 der 20 musikalischen Acts treten erstmals am Bürgerschloss auf. Hinzu kommen zehn Kindertheater-Vorstellungen sowie die Führungen mit dem Schlossgespenst. Das vollständige Programm gibt es gedruckt in zahlreichen Kultur- und Tourist-Infos und den Filialen der Sparkasse sowie online unter www.regionalverband.de.

Für Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ist die Reihe nicht nur touristisches Aushängeschild, sondern auch ein wichtiger Kulturort für die Einheimischen: „Bei gutem Wetter sind es viertausend Menschen, die sich sonntags am Bürgerschloss zusammenfinden, um gemeinsam Kultur zu genießen. Über alle nationalen, sozialen und auch Altersgrenzen hinweg wird gemeinsam gefeiert – bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel. Dies hat einen unschätzbaren gesellschaftlichen Wert.“

Die Matinéen um 11 Uhr stehen wieder im Zeichen des Blues. Die Saison eröffnet am 11. Juni die niederländische Leif de Leeuw Band mit ihrem Southern-Rock-Blues-Cocktail. Unser Nachbarland ist zwei Mal vertreten: Das Flo Bauer Blues Project (25. Juni) zählt genau wie die Blues-Rock-Band Rozedale (2. Juli) zu den überzeugendsten Newcomern der französischen Blues-Szene. Am 23. Juli gibt es ein Wiedersehen mit dem Ausnahmesänger aus North Carolina Big Daddy Wilson, der gemeinsam mit dem niederländischen Gitarristen Hans Theessink für mitreißendes Entertainment steht.

Auch die Soiréen um 18 Uhr bieten in diesem Jahr einige Überraschungen: Gleich zur Saisoneröffnung gibt es Bayrische Hits mit Witz der Formation D’BavaResi. Das A-cappella-Genre ist fulminant vertreten durch das Vokal-Trio We3 aus Großbritannien (20. August) sowie die Freiburger Gruppe Anders (19. Juni). Am 2. Juli sorgen die deutsch-kamerunische Sängerin Siyou Isabelle Ngnoubamdjum und die Bass-Legende Hellmut Hattler als Siyou’n’Hell für hochmusikalische Spannung auf der Schlossgarten-Bühne. Auch das Saarland ist vertreten mit der luxemburgisch-saarländischen Formation Dream Catcher am 13. August sowie der Kult-Band Savoy Truffle zum Saisonabschluss am 27. August.

Für das jüngere Publikum gibt es jeweils um 15 Uhr im Rahmen der Kids-Reihe ein abwechslungsreiches Programm aus Theater, Musik und Clownerien. Die meisten Vorstellungen sind für Kinder ab vier Jahren geeignet. Parallel zu den Blues-Matinéen führt das Schlossgespenst jeden Sonntag um 11 Uhr spukend durch sein Schloss. Während die Musikkonzerte bei jedem Wetter draußen auf der Schlossgartenbühne stattfinden, zieht das Kindertheater bei Regen in den Schlosskeller um.

Beitragsbild: DudBlog/HS – 2022

Related posts