Mit den Jugendzentren in die Sommerferien

(Pressemitteilung) Sommerferien in Europa erleben

Entdeckungsreise nach Kroatien und Pilgern auf dem Jakobsweg

Gemeinsam mit den Jugendzentren des Regionalverbandes Saarbrücken können junge Menschen in den Sommerferien Europa entdecken. So organisiert das Juz Quierschied für Jugendliche ab 16 Jahren eine Wanderfreizeit in den Norden Spaniens. In elf Etappen geht es für die Teilnehmenden zwischen dem 22. Juli und 5. August auf dem Jakobsweg nach Bilbao. Startpunkt ist der spanische Grenzort Irun. Die Teilnahme an der Freizeit kostet 450 Euro. Darin inbegriffen sind die An- und Rückreise in einem modernen Reisebus, die Übernachtung in 2-Personen Zelten sowie die Verpflegung und weitere Programmpunkte. Die Anmeldung ist per E-Mail an juz.quierschied@rvsbr.de oder telefonisch unter 06897 66310 möglich.

Faszination Natur und Meer in Kroatien

Vom 4. bis 12. August können junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren gemeinsam mit den Jugendzentren Burbach und Heusweiler an die kroatische Kvarner Bucht reisen. Dort erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Unter anderem ist ein Tagesausflug in den Nationalpark Plitvicer Seen sowie ein Projekttag zum Thema Meeresbiologie auf der Insel Krk geplant. Beim Schnorcheln bieten sich dabei ganz neue Perspektiven auf die Unterwasserwelt des Mittelmeeres. Neben dem Aktivprogramm kommt das Sightseeing ebenfalls nicht zu kurz. Die Teilnahme an der Kroatien-Freizeit kostet 435 Euro. Die Anfahrt erfolgt im Reisebus mit eigenem Schlafsessel. Untergebracht werden die Teilnehmenden in einem Hostel mit Mehrbettzimmern und Halbpension in der Küstenstadt Lovran. Ebenfalls in den Teilnahmekosten inbegriffen sind Mittags- und Pausensnacks sowie Getränke. Die Anmeldung ist per E-Mail an juz.burbach@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 76361 möglich.

Auf beiden Freizeiten werden die Jugendlichen von erfahrenen pädagogischen Mitarbeitenden aus dem Bereich der Jugendarbeit begleitet. Bei Bedarf besteht zudem die Möglichkeit, einen Zuschuss zu den Reisekosten zu beantragen. Weitere Infos zu den Freizeiten sind bei dem jeweiligen Jugendzentrum erhältlich.

Related posts