Lemurenbaby im Saarbrücker Zoo geboren

(Pressemitteilung) Nachwuchs bei den Schwarzen Makis

Der Saarbrücker Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Schwarzen Makis, einer Lemurenart. Mitte April ist ein kleiner Schwarzer Maki über Nacht zur Welt gekommen. Es ist das Kind der Makis Uta und Brutus, die zusammen im Saarbrücker Zoo leben. Mittlerweile zeigt sich das Jungtier den Zoobesucherinnen und -besuchern häufiger im Gehege.

Zoodirektor Jakob Kolleck: „Wir sind sehr froh über den Zuwachs. Durch den Zuchterfolg der hochbedrohten Schwarzen Makis können wir unseren Beitrag zum Arterhalt leisten. Dem Kleinen geht es blendend und er wird sehr gut von seiner erfahrenen Mutter versorgt.“

Bei den Schwarzen Makis weist die Farbe der Ohrbüschel auf das Geschlecht hin. Ist sie schwarz wie bei dem Nachwuchs im Saarbrücker Zoo, handelt es sich um ein Männchen. „Noch konnten wir nicht genau nachschauen“, sagt Jakob Kolleck. „Seine Mutter passt sehr genau auf.“

Im Tropikarium des Saarbrücker Zoos können Zoogäste den Makinachwuchs an den Bauch seiner Mutter geklammert entdecken. Schwarze Makis können 35 bis 40 Zentimeter groß und bis zu 2,4 Kilogramm schwer werden.

Hintergrund zum Zoo

Der Saarbrücker Zoo ist mit rund 220.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Landeshauptstadt. Er beherbergt etwa 1000 Tiere aus über 150 Tierarten.

Beitragsbild: Zoo Saarbrücken/LHS

Related posts