„Deine Stadt sagt Danke!“

(Pressemitteilung) Landeshauptstadt dankt Ehrenamtlichen mit Fest im DFG

Mit einem Fest unter dem Motto „Deine Stadt sagt Danke!“ im Deutsch-Französischen Garten (DFG) hat die Landeshauptstadt Saarbrücken am heutigen Samstag, 6. Mai, Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern gedankt.

Oberbürgermeister Uwe Conradt begrüßte die Gäste: „Tagtäglich engagieren sich unzählige Menschen in Saarbrücken ehrenamtlich für unsere Stadtgesellschaft. Mit viel Herzblut kümmern sie sich um das Wohl anderer Menschen. Füreinander einzustehen ist wichtig – das hat sich gerade auch in den schwierigen letzten Jahren verstärkt gezeigt. Ich bedanke mich herzlich bei den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, die durch ihren Einsatz das Leben in unserer Stadt bereichern.“

Insgesamt rund 500 Ehrenamtliche und Institutionen waren vor Ort. Darunter waren unter anderem Personen aus Ortsinteressen- und Stadtteilvereinen, Grün-, Tier- und Baumpaten, Mitglieder freiwilliger Rettungsdienste und weitere Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen und Vereinen aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Umwelt.

Vor der Konzertmuschel hatten die Gäste die Gelegenheit, sich miteinander und mit OB Conradt auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen. Die Saarbrücker Stadtkapelle sowie junge Künstlerinnen und Künstler des Vereins 2. Chance begleiteten die Veranstaltung musikalisch.

Ersatzveranstaltung für den Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der Landeshauptstadt hatte in diesem Jahr aufgrund der Energie- und der Corona-Krise nicht stattgefunden. Die Mehrzahl der Gäste des Neujahrsempfangs waren stets Ehrenamtliche, deren Arbeit die Landeshauptstadt mit der Veranstaltung würdigen möchte. Wie bereits im Zuge der Absage des Neujahrsempfangs angekündigt, hat die Stadt aufgrund der Bedeutung des Ehrenamtes für das gesellschaftliche Leben mit dem Fest eine Ersatzveranstaltung durchgeführt.

Related posts