Neues aus den Kultur- und Lesetreffs Brebach, Burbach, Dudweiler, Knappenroth und St. Arnual

(Pressemitteilung) Aktuelle Broschüre „Stadtteil KulTour“ informiert zu Veranstaltungen

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken informiert in seiner neuen Broschüre „Stadtteil KulTour“ über Veranstaltungen in den Kultur- und Lesetreffs Brebach, Burbach, Dudweiler, Knappenroth und St. Arnual. Die Broschüre bündelt Angebote, die in diesem Jahr von April bis September stattfinden.

Programm für Kinder und Erwachsene zu Gesundheit, Kunst und Gesellschaft

Neben Veranstaltungen rund um Kultur, Kunst und Unterhaltung beinhaltet das Programm auch zahlreiche Bildungsangebote und soziokulturelle Projekte.

Erste-Hilfe-Kurse vermitteln Kindern in mehreren Kultur- und Lesetreffs Kenntnisse zum Umgang mit Notsituationen. Außerdem können sich kleine Besucherinnen und Besucher unter anderem auf Zauberei-Workshops und gemeinsamen Sport bei Inliner-Workshops freuen.

Zur Bewegung in der Gruppe für Erwachsene laden unter anderem regelmäßige Kurse zu Pilates, Qi Gong und Nordic Walking sowie eine Arzneipflanzen- und Kräuterwanderung ein. Vorträge beispielsweise über Rheuma, Zucker in Lebensmitteln und darüber, welche Unterstützungsmöglichkeiten es bei einem Pflegefall gibt, bieten Informationen zu Gesundheitsthemen.

Workshops für Kinder und Erwachsene aus dem Bereich Kunst und Musik ermöglichen es unter anderem, gemeinsam zu malen, Musik mit Trommeln zu machen und Tänze zu lernen. Zudem besteht die Gelegenheit, besondere Kunsttechniken wie die Enkaustik auszuprobieren. Bei der Maltechnik kommt erwärmtes Wachs zum Einsatz.

Im Themenfeld Gesellschaft, Kultur und Kochen stehen zum Beispiel Geschichtswerkstätten, Koch-Workshops für Burger, Sushi und Speisen aus spanischsprachigen Ländern sowie ein Filmvortrag über Istanbul und die vordere Ägäis auf dem Plan. Im Rahmen eines geschichtlichen Rundgangs über den Halberg, einer Exkursion zum saarländischen Landtag und einer Begehung des Wackenbergs können Interessierte verschiedene Orte in Saarbrücken erkunden.

Darüber hinaus bieten die Kultur- und Lesetreffs unter anderem deutsch-türkische Sprachförderung, deutsch-russische Leseförderung und eine Lesung in saarländischer Mundart an. Außerdem besteht die Möglichkeit, an einer Schreibwerkstatt sowie an Lese- und Bastelworkshops zum Thema Schmetterlinge oder zum Thema Weltreise teilzunehmen.

Der Großteil der Angebote ist kostenfrei. Daneben bieten die Kultur- und Lesetreffs auch ein Programm für Kindergärten und Schulen an. Einige der Veranstaltungen finden in Kooperation mit verschiedenen Partnern statt.

Die Broschüre „Stadtteil KulTour“ ist kostenlos in den Kultur- und Lesetreffs, bei der Rathausinfo im Rathaus St. Johann und der Kulturinfo am St. Johanner Markt erhältlich. Eine digitale Version steht unter www.saarbruecken.de/kultur zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen und Kontakt: Kulturinfo am St. Johanner Markt, Telefon: +49 681 905-4901, www.saarbruecken.de/kultur

Related posts