6. Mai – Kostenlose Führung „Das Böhm‘sche Schloss“

(Pressemitteilung) Kunsthistorikerin führt alle zwei Monate samstags durchs Schloss

Der Regionalverband Saarbrücken bietet am Samstag, den 6. Mai, um 11 Uhr die kostenlose Führung „Das Böhm‘sche Schloss“ an. Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann führt die Teilnehmenden auf den Spuren des Architekten Gottfried Böhm durch den KulturOrt Saarbrücker Schloss. Die beliebte Führung findet in den ungeraden Monaten jeweils am ersten Samstag statt.

Das Saarbrücker Schloss ist ein einzigartiges Bauwerk mit einer ganz besonderen Geschichte. Schon der erste Blick verrät, dass Barock und Moderne sich in der Architektur nicht ausschließen müssen. Die Kühnheit der modernen Teile des renommierten Kölner Architekten Gottfried Böhm sowie seine Ideen und Konzepte, die auch mit Hilfe Saarbrücker Architekturbüros umgesetzt wurden, verlangen nach einer näheren Betrachtung. Die Führung lädt dazu ein, Böhms moderne Interpretation des Barock, deren Schönheit, Harmonie, aber auch die Bedeutung für den Städtebau wiederzuentdecken. Auch mehr als 30 Jahre nach Fertigstellung des neuen Mittelbaus gibt es hier noch überraschendes zu erfahren und zu entdecken.

Treffpunkt ist im Foyer des Saarbrücker Schlosses. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden alle Interessierten darum gebeten, sich vorab in der Tourist Info anzumelden.

Kontakt: Tourist Info Saarbrücker Schloss, Tel.: 0681 506-6006, E-Mail: touristinfo@rvsbr.de

Die weiteren Veranstaltungstermine bis Jahresende 2023: 1. Juli, 2. September und 4. November, jeweils um 11 Uhr.

Beitragsbild: Der Böhm‘sche Mittelbau des Saarbrücker Schlosses, Foto: Peter Kerkrath/Regionalverband Saarbrücken

Related posts