20. April: „Jazz im Schloss“ mit dem Felix Hauptmann Trio

(Pressemitteilung) Gebürtiger Saarländer präsentiert Jazz-Projekt im Festsaal

In der Reihe „Jazz im Schloss“ ist am Donnerstag, dem 20. April, das Felix Hauptmann Trio zu Gast im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Komplexe rhythmische Strukturen und Improvisationen bilden die Basis für die Klangwelten, welche die drei Musiker erschaffen.

Der Pianist und Komponist Hauptmann wurde 1993 geboren. 2009 gründete der gebürtige Saarländer gemeinsam mit Conrad Noll und Fabian Künzer das HNK Trio. Dieses gewann sowohl den Studiopreis des Deutschlandfunks bei Jugend jazzt 2011, als auch den European Jazz Award ein Jahr später. Für ein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz zog Hauptmann 2012 nach Köln. Beim Internationalen Jazzwettbewerb in Mechelen 2015 wurde er als bester Solist ausgezeichnet. Er spielt in verschiedenen Formationen, unter anderem war er ab 2016 für zwei Jahre Mitglied des Bundesjazzorchesters. Zusammen mit Roger Kintopf am Kontrabass und Leif Berger am Schlagzeug bildet er seit 2020 das Ensemble PERCUSSION. 2022 veröffentlichten sie das gleichnamige erste Album, woraus sie unter anderem auch Stücke im Festsaal spielen werden.

Die Konzertreihe Jazz im Schloss steht unter der Schirmherrschaft von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Unterstützt wird sie von SR2 Kulturradio sowie Saartoto. Die Idee und das Konzept stammen von vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger sowie Dr. Peter Kleiß und Elfi Kleiß. Letztere legt als künstlerische Leiterin den Schwerpunkt der Reihe auf Musikerinnen und Musiker, die im Saarland

bereits mit anderen Formationen gastierten. Bei Jazz im Schloss präsentieren sie ihre aktuellen Projekte in neuen Besetzungen.

Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 20 Euro. Karten sind per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AN2201E) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Beitragsbild: Pressestelle Regionalverband SaarbrückenDie drei Musiker verbindet laut Bandleader Felix Hauptmann ein gemeinsames ästhetisches Fühlen, Foto: Inês Pizarro Correia

Related posts