Spenden für die Menschen im Erdbebengebiet

(Pressemitteilung) Aufruf des Deutsch-Türkischen Freundeskreises im Regionalverband Saarbrücken

Mit großer Betroffenheit und Anteilnahme reagiert Michael Burkert, der Vorsitzende des Deutsch-Türkischen Freundeskreises im Regionalverband Saarbrücken, auf die unfassbare Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien: „Unsere Gedanken sind bei den Menschen im Katastrophengebiet, die dringend Hilfe benötigen. Die Völkergemeinschaft ist zu schneller und unbürokratischer Hilfe verpflichtet. Unsere Gedanken sind aber auch bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern mit türkischen und syrischen Wurzeln im Saarland, die sich um ihre Angehörigen sorgen oder nahestehende Menschen verloren haben. Gemeinsam mit ihnen haben wir uns überlegt, wie wir am besten helfen können.“

Der Deutsch-Türkische Freundeskreis hat ein Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken eingerichtet. Mit den Spendengeldern werden Hilfsmaßnahmen im und für das Katastrophengebiet unterstützt, gegebenenfalls mit dem Deutschen Roten Kreuz, das mit den Partnerorganisationen vor Ort engagiert ist.

„Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Region setzen“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, der auch im Vorstand des Deutsch-Türkischen Freundeskreises aktiv ist. Vom Erdbeben stark betroffen ist auch Malatya, die neben Kayseri Partnerstadt des Regionalverbandes ist. Im Rahmen bürgerschaftlicher Kontakte waren Peter Gillo und Michael Burkert in früheren Jahren mehrmals in der betroffenen Region in der Türkei.

Der Deutsch-Türkische Freundeskreis ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Regionalverband Saarbrücken, dem mit Unterstützung von Fraktionen in der Regionalversammlung die Freundschaft zwischen Menschen aus der Türkei und aus Deutschland ein besonderes Anliegen ist.

Spendenkonto:
Deutsch-Türkischer Freundeskreis e.V.
IBAN DE82590501010090019589
Stichwort „Erdbebenhilfe“

Related posts