Frauenprogramm für die Frühjahrs- und Sommersaison erschienen

(Pressemitteilung) Neues Programmheft ab sofort online und gedruckt erhältlich
Das Frauenbüro des Regionalverbands Saarbrücken hat für die Frühjahrs- und Sommersaison ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dieses richtet sich nicht nur an Frauen, sondern ausdrücklich auch an interessierte Männer.

So wird Marius Kronsberger am 22. April aus seinem Buch „Von einem, der heimging, um bei seinen Kindern zu sein“ lesen. Schonungslos ehrlich berichtet er über sein Jahr Elternzeit mit Zwillingen. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Väternetzwerk des Regionalverbands statt. Das Väternetzwerk, welches auf Initiative des Frauenbüros gegründet wurde, bietet aktiven Vätern die Möglichkeit zum Austausch.

Der Auftakt des neuen Frauenprogramms steht aber ganz im Zeichen des Internationalen Frauentags am 8. März. So lädt die LAG Kommunale Frauenbeauftragte Saarland in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit zu einem Vortrag über das Frauenrechtsabkommen über die Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) ein. Ebenfalls am 8. März wird der bekannte Sachbuchautor und Star Trek-Experte Dr. Hubert Zitt erklären, was die Science-Fiction-Kultserie für die Gleichberechtigung beim realen Wettlauf ins All leistete. Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Historischen Museum Saar und dem Lions Club Saarbrücken-Halberg statt. Beide Veranstaltungen an diesem Tag sind kostenfrei.

Abgerundet wird das Programm zum Frauentag mit der Lesung von Daniela Dröscher am 30. März. Mit ihrem Roman „Lügen über meine Mutter“, den sie im Festsaal des Saarbrücker Schlosses präsentiert, stand sie im vergangenen Jahr auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Bereits jetzt können hierfür Karten bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss sowie beim Kooperationspartner, der Buchhandlung Raueiser, erworben werden.

Am 9. Mai können Interessierte dann auf Spurensuche nach den Frauen gehen, die das Gesicht der Völklinger Hütte prägten. Wie wandelten sich deren Aufgaben im Laufe der Zeit? Und welche Rolle spielten eigentlich die Frauen in der Familie Röchling? Antworten bietet die kostenfreie Themenführung „Frauen in der Völklinger Hütte“.

Komplettiert wird das neue Frauenprogramm durch eine Filmmatinée und mehrere Yoga-Angebote – darunter ein Workshop speziell zum Beckenboden am 22. April. Zudem sind Vorträge zu den Themen Kinderzuschlag, Trennung und Scheidung sowie zu den Chancen und Risiken von Minijobs für Frauen geplant.

Das Programmheft mit allen Veranstaltungen ist gedruckt erhältlich im Foyer des Saarbrücker Schlosses und kann direkt unter www.regionalverband.de/frauenbuero heruntergeladen werden.

Related posts