Aktualisierung des Einzelhandelskonzepts startet – Landeshauptstadt bittet Einzelhandel um Unterstützung bei Datenerhebung

Landeshauptstadt Saarbrücken

(Pressemitteilung) Die Landeshauptstadt Saarbrücken will ihr Einzelhandelskonzept fortschreiben.

Ziel des Konzepts ist es, den örtlichen Einzelhandel zu entwickeln und zu stärken sowie die Nahversorgung in den Stadtteilen zu sichern. Damit für das Konzept eine verlässliche Datengrundlage zur Verfügung steht, ist es in einem ersten Arbeitsschritt notwendig, eine aktuelle Bestandsaufnahme und -analyse der Angebotsstrukturen zu machen. Durch die Datenerhebung werden wichtige Rückschlüsse auf die Angebotssituation und zukünftige Entwicklungsperspektiven des Saarbrücker Einzelhandels ermöglicht.

Mit der Fortschreibung ihres Einzelhandelskonzepts hat die Landeshauptstadt das Planungsbüro „Junker + Kruse, Stadtforschung Planung“ aus Dortmund beauftragt. Ab Montag, 23. Januar, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsbüros im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein, um sich ein Bild vom Einzelhandel in Saarbrücken zu machen. Dabei sollen unter anderem Daten zu den geführten Sortimenten und zur Größe der Verkaufsflächen erfasst werden.

Die Landeshauptstadt bittet die lokalen Einzelhandelsunternehmen um Unterstützung bei dieser Aktion. Händlerinnen und Händler werden darum gebeten, den Beschäftigten des Planungsbüros eine kurze Datenerhebung in den Geschäften zu ermöglichen, um ein authentisches Bild der Angebotssituation zu gewährleisten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros können sich durch ein Schreiben der Landeshauptstadt Saarbrücken ausweisen.

Alle getätigten Angaben unterliegen einem strengen Datenschutz. Die erhobenen Daten werden lediglich in zusammengefasster Form veröffentlicht.

Related posts