Regionalverband veröffentlicht dritten Grundstücksmarktbericht

(Pressemitteilung) Gekürzte Version steht online kostenfrei zur Verfügung
Der Grundstücksmarktbericht 2022 für den Regionalverband Saarbrücken ist erschienen. Für den Inhalt verantwortlich ist der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Regionalverband. Der Grundstücksmarktbericht bietet erneut Immobilienfachleuten oder Bewertungssachverständigen, Politik und Wirtschaft sowie allen Bürgerinnen und Bürgern einen objektiven Einblick in das Grundstücksmarktgeschehen im Regionalverband Saarbrücken. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Der einzelne Bürger legt sich meist einmal im Leben ein bebautes Grundstück, eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu. Dabei fehlt es an dieser Stelle logischerweise häufig an Erfahrung und an Übersicht über das Geschehen am Grundstücksmarkt. Aber auch für die Standortwahl von Wirtschaft, Handel und Neubürgern sind die Untersuchungen des Gutachterausschusses ein wichtiger Faktor.“
Der Grundstücksmarktbericht betrachtet – unabhängig von privatwirtschaftlichen Interessen – das Marktgeschehen in den Städten und Gemeinden des Regionalverbands, mit Ausnahme der Landeshauptstadt, die über einen eigenen Gutachterausschuss verfügt. Dabei steht die regionale Sichtweise der Preisentwicklungen seit 2013 im Vordergrund. Neben statistischen Umsatzzahlen wurden Durchschnittspreise verschiedener Objektarten sowie regionale wertrelevante Daten abgeleitet. Grundlage der Marktbeobachtungen ist die bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführte Kaufpreissammlung, in der sämtliche notarielle Grundstücksübertragungen übernommen werden. Der Grundstücksmarktbericht 2022 beinhaltet einige Neuerungen. Neben einem Mietpreisrechner aus Angebotsmieten für Wohnungen und Häuser sind dies unter anderem Auswertungen von Angebotsmieten verschiedener Gewerbeobjektarten sowie Durchschnittskaufpreise für Garagen.
Der komplette Grundstücksmarktbericht kann in gedruckter Form oder als PDF-Datei bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Saarbrücker Schloss zu einem Preis von 50 Euro erworben werden. Eine gekürzte Version ohne die wertrelevanten Daten steht neben den beiden Vorgängerversionen kostenfrei unter www.regionalverband.de/gutachterausschuss zur Verfügung.
Weitere Informationen: Mark Biskupek, Regionalverband Saarbrücken, Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte, Schlossplatz 12, 66119 Saarbrücken, Tel. 0681 506-6033, E-Mail: gutachterausschuss@rvsbr.de

Related posts