Erlös aus dem Saarbrücker Frauenlauf wird für den guten Zweck gespendet

(Pressemitteilung) Beim diesjährigen 19. Saarbrücker Frauenlauf sind Spenden in Höhe von 2.800 Euro zusammengekommen.

Es war der erste Frauenlauf, der seit Beginn der Corona-Pandemie wieder stattfinden konnte.

Der Erlös geht an die Arbeitsgruppe Frauen des Forums Gemeinwesenarbeit (GWA) im Saarland. Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am Montag, 12. Dezember, den Scheck an die Arbeitsgruppe übergeben. Eine Mitarbeiterin der einzelnen Standorte der GWA im Regionalverband und in der Landeshauptstadt Saarbrücken vertrat die Arbeitsgruppe bei dem Termin.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die Teilnahme am Frauenlauf ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Sache. Es wurden Spenden für die Arbeitsgruppe Frauen des Forums Gemeinwesenarbeit gesammelt. Dieses wird nun ein Bildungsangebot für Frauen unterstützen. Ich danke allen Läuferinnen und Spenderinnen, die dies ermöglicht haben.“

AG Frauen des Forums Gemeinwesenarbeit
Die AG Frauen im Forum der GWA Saarland ist ein Netzwerk von Fachkräften, die Hilfestellung in Krisensituationen für Frauen bieten. Sie unterstützen zum Beispiel bei Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden, bei Isolation und Einsamkeit im Alter. Kurse und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Gesundheit, Altersrente, Trennung und Scheidung sowie Alleinerziehung komplettieren die Angebote.

Auch zum Kulturleben in den Stadtteilen tragen die Frauen unter anderem mit Ausstellungen, Chor-, Kabarett- und Theaterabenden oder Kreativkursen bei. Durch die Einnahmen aus der Beteiligung an Festen und Märkten im Stadtteil wie beispielsweise den Sommerfesten und Weihnachtsmärkten der Pädagogisch-Sozialen Aktionsgemeinschaft e.V. (PÄDSAK) unterstützt die AG Frauen Freizeitangebote für Frauen. Dazu zählen etwa Tagesfahrten und eine mehrtägige Sommerfreizeit im Ausland.

Mit der Spende durch den Frauenlauf ist es möglich, eine mehrtägige Bildungsfahrt für Frauen aus den Saarbrücker Stadtteilen nach Berlin zu organisieren.

Hintergrund zum Saarbrücker Frauenlauf
Bürgermeisterin Barbara Meyer startete am Samstag, 28. Mai, den 19. Saarbrücker Frauenlauf auf den Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters. Rund 400 Läuferinnen nahmen daran teil.

Beim Saarbrücker Frauenlauf kommen Gesundheit, Spaß und Laufen für einen guten Zweck zusammen. Er ist ein Angebot für Mädchen und Frauen aller Alters- und Leistungsklassen und mittlerweile einer der beliebtesten Volksläufe im südwestdeutschen Raum. Veranstalter sind das Frauenbüro und das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken in langjähriger Kooperation mit dem TV Rußhütte und dem FrauenForum Saarbrücken. Zudem ist der Frauenlauf auf engagierte Hilfe angewiesen, zum Beispiel von Vereinen, Frauengruppen, Organisationen wie der Polizei, der Arbeiterwohlfahrt und dem Roten Kreuz sowie von seinen großzügigen Sponsoren. Dazu kommen die laufbegeisterten Frauen, viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie die Sparkasse Saarbrücken als Hauptsponsor. Viele weitere Betriebe und Einrichtungen unterstützen den Lauf.

Beitragsbild: Landeshauptstadt Saarbrücken Scheckübergabe 12-2022

Related posts