DuDoMobil will umweltfreundliche Mobilität fördern und geht an den Start

(Pressemitteilung) DuDoMobil ist ein neues, zukunftweisendes Mobilitätsvorhaben zunächst für den Saarbrücker Ortsteil Dudweiler

Die aktuellen globalen und regionalen Herausforderungen mit Blick auf den Klimaschutz und die Klimawandelanpassung erfordern ein Umdenken auf allen Ebenen. Die Landeshauptstadt hat im Mai dieses Jahres ein Klimaschutzkonzept verabschiedet. Im Rahmen der Erstellung dieses Konzeptes hatte die Stadtverwaltung gesellschaftliche Akteure einbezogen und angefragt, in welcher Weise eine Optimierung in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Bauen möglich wäre.

Infolge dieser Anfrage, aber auch aufgrund des Interesses an einer nachhaltigen kommunalen Struktur hat sich die BUND Ortsgruppe Saarbrücken in diesem Bereich aktiv eingebracht. Für den Bereich der Mobilität wurde ein Arbeitskreis gebildet, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, unter aktiver Beteiligung der Bürger*innen gemeinsam den Verkehrssektor zukunftstauglich zu machen: Dies gilt insbesondere der Förderung und Verbesserung der Infrastruktur für Fuß-, ÖPNV- und Rad-Verkehr. Das Projekt DuDoMobil war geboren.

DuDoMobil ist ein neues, zukunftweisendes Mobilitätsvorhaben zunächst für den Saarbrücker Ortsteil Dudweiler, mit Vorbildcharakter für die gesamte LHS, und darüber hinaus. Es soll den aktuellen und drängenden Erfordernissen an Klimaschutzaspekte, aber auch der Entwicklung einer fortschrittlichen Mobilität Rechnung tragen.
Von Beginn an werden und wurden die Bürger*innen hier aktiv mit einbezogen!

Das Projekt sieht eine interaktive Meldefunktion vor. Jede/r Bürgerin kann auf dieser Karte als Fußgängerin und/oder Radfahrerin und Teilnehmerin am ÖPNV Mängel und gefährliche Verkehrssituationen hinterlegen. Auch können direkt und ohne Umwege Verbesserungsvorschläge und Anregungen in das System mit einfließen.

Beispiel Meldung – Quelle: DuDoMobil/P. Rhiem

Der Mobilitätsmelder und Informationen zum Projekt  sind  abrufbar unter:

https://mobil.colectif.de/dudo-mobil/

Nachrichten zum Thema Mobilität  werden zudem auf einem Mastodon-Account bereitgestellt: https://social.saarland/@dudomobil

DuDoMobil wurde von Mitgliedern der BUND Ortsgruppe Saarbrücken entwickelt. Der Arbeitskreis mit Laura Aradilla, Sonia Koch, Eike Ziegler und Peter Rhiem hat über ein halbes Jahr an dem Projekt intensiv gearbeitet und Gespräche mit den Verantwortlichen in der Landeshauptstadt geführt.

Laura Aradilla, Sprecherin des BUND Saarbrücken: „Wir hoffen, dass dieses Mobilitätskonzept ein „lernendes System“ wird: Das Ziel ist, dass Erkenntnisse, Beschwerden, und Hinweise auf Risikolagen oder fehlende Infrastruktur mithilfe von DuDoMobil in die städtische Planung und Entwicklung einfließen.“

Der Arbeitskreis DuDoMobil wurde für den diesjährigen Umwelt- und Klimaschutzpreis der LHS nominiert! Die Preisverleihung wird am 14.12.2022 um 16°° Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann stattfinden.

Die Bürgermeisterin Barbara Meyer begrüßt das Vorhaben: „DuDoMobil und die Landeshauptstadt verfolgen das gleiche Ziel: die Stärkung des Radverkehrs in Saarbrücken. DuDoMobil ist ein tolles Bürger*innenprojekt, mit dem wir gerne zusammenarbeiten. Und es kann Vorbild sein für eine gesamtstädtische Karte, die unser aktuelles städtisches Angebot erweitern würde. Wir freuen uns auf die Erfahrungen, die wir gemeinsam sammeln und hoffen auf gute Impulse zur Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität in der Landeshauptstadt.“

Der Mobilitätsmelder und Informationen zum Projekt sind abrufbar unter:
https://mobil.colectif.de/dudo-mobil/
Nachrichten zum Thema Mobilität werden zudem auf einem Mastodon-Account bereitgestellt: https://social.saarland/@dudomobil

Related posts