DIaLOGIKa GmbH in Dudweiler feiert

(Pressemitteilung) 40 Jahre DIaLOGIKa – 4 Jahre Next Generation

Dazu teilt die im denkmalgeschützten Firmengebäude in Dudweiler weiter mit: >> Runder Geburtstag und geglückte Firmenübergabe inklusive Generationenwechsel – im Jahr 2022 gab es bei der DIaLOGIKa GmbH einiges zu feiern: 1982 wurde die DIaLOGIKa GmbH von den drei Saarbrücker Informatikern Dr. Peter Auler, Dr. Jan Messerschmidt und Dr. Bernd H. Schmidt gegründet. Im Juli 2018 übergaben die drei Gründer ihr „Baby“ in die Hände dreier Saarbrücker Informatiker der Next Generation: Mit den neuen „Vätern“ ging es genauso effektiv weiter wie bisher – denn Dr. Kim Pecina, Stefan Lorenz und Julian Backes brachten schon einige Erfahrung mit, sind sie doch seit Jahren als Geschäftsführer verschiedener Firmen (peloba, Skinbaron) im Saarland und darüber hinaus erfolgreich.
Dass die Unternehmensnachfolge so nahtlos glückte, war kein Selbstläufer. „Wir hatten lange nach einer passenden Nachfolgelösung gesucht und diverse Varianten in Betracht gezogen“, kommentiert Dr. Bernd H. Schmidt rückblickend die weitreichende Entscheidung. „Ausschlaggebend für uns war, dass die Chemie zwischen allen Akteuren gleich stimmt“, ergänzt Dr. Kim Pecina. Stefan Lorenz fügt hinzu: „Dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ins Boot gestiegen und mit uns in dieselbe Richtung gerudert sind, war entscheidend.“
Auch die Kunden spielten zu 100 % mit und hielten der Firma die Treue – zusätzlich zu den vielen Langläuferprojekten der DIaLOGIKa konnten in den vergangenen vier Jahren zudem neue Partner, auch in der Region, dazugewonnen werden.
Den Fokus der Nachwuchsgewinnung legen auch die drei neuen Geschäftsführer auf Studierende und Hochschul-Absolventinnen wie -Absolventen aus der Region, die hohe Arbeitszeitflexibilität, positive Teamatmosphäre und technische Herausforderungen zu schätzen wissen. Dass dies trotz schwieriger Recruiting-Situation gelingt, zeigt die geringe Fluktuation und das kontinuierliche Wachstum der Mitarbeiterzahl.

DIaLOGIKa_Gruender_vlnr_Dr.Bernd-Schmidt_Dr.Peter-Auler_Dr.Jan-Messerschmidt-2022 – Foto: DIaLOGIKa 2022

Seit der Gründung entwickelte sich die DIaLOGIKa aus einem kleinen Start-Up und Spin-Off der Saarbrücker Universität heraus zu einem wichtigen Player unter den deutschen Softwarehäusern. Mit seinen heute gut 150 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen realisiert das Unternehmen seit vier Jahrzehnten anspruchsvolle Softwarelösungen in den Innovationsfeldern Document Life Cycle, Auskunftsverfahren, Telekommunikation, Digital Security, Green Mobility und Safeguards. So werden heute z. B. nicht nur deutsche und europäische Gesetze mit Softwarelösungen der DIaLOGIKa erstellt, sondern auch Rufnummern portiert oder Behördenauskünfte gesteuert.
Zu den Kunden der DIaLOGIKa zählen öffentliche Institutionen auf europäischer wie auf Bundes- und Landesebene sowie viele Finanzdienstleister. Zahlreiche deutsche Festnetz- und Mobilfunkanbieter nutzen zudem seit Jahrzehnten das umfangreiche Produktportfolio zur Umsetzung der sich laufend ändernden regulatorischen Anforderungen, wodurch sich die DIaLOGIKa in diesem stetig wachsenden Software-Sektor durch ihre langjährige Marktpräsenz sogar zum Marktführer entwickeln konnte. <<

Beitragsbild: DIaLOGIKa_Geschaeftsfuehrung_vlnr_Julian-Backes_Stefan-Lorenz_Dr.Kim-Pecina.jpg – Foto: DIaLOGIKa 2022

Related posts