Diakonie Saar informierte vor der Europa-Galerie über Wohnungslosigkeit und Hilfsangebote

(Pressemitteilung) Ohne Wohnung keine Stabilität im Leben!

Sofa, Sessel, Couchtisch: Mit einem Aktionstand in der Reichsstraße vor der Saarbrücker Europa-Galerie informierte die Diakonie Saar über Wohnungslosigkeit und Hilfsangebote – auch bei drohendem Wohnungsverlust. Zugleich machten die Mitarbeitenden darauf aufmerksam, welche Bedeutung ein eigenes Dach über dem Kopf im Leben hat, was politisch getan werden muss und wie auch kleine Hilfen aus der Bevölkerung Wichtiges bewirken können.
„Schwierige persönliche Lebenssituationen oder auch – wie aktuell – gesellschaftliche Entwicklungen können zu drohendem Wohnungsverlust führen. Ist die Wohnung erst verloren, verlieren die Betroffenen häufig jegliche Stabilität im Leben, rutschen in die extremste Form von Armut“, so Tobias Mierzwiak, Abteilungsleiter Soziale Teilhabe bei der Diakonie Saar.
Mit verschiedensten Anlauf- und Beratungsstellen unterstützt die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in den persönlichen Lebenslagen und arbeitet dabei Hand in Hand mit öffentlichen und privaten Trägern und Initiativen. Zentrale Anlaufstelle für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ist in Saarbrücken das Haus der Diakonie (Johannisstraße 6). Hier können sich die Menschen beraten lassen, erhalten Kleidung, medizinische Hilfe und nach Bedarf Beihilfen in akuten Notlagen. Wer keinen festen Wohnsitz hat, kann hier eine Postadresse einrichten lassen, damit der Briefverkehr mit Ämtern und Behörden möglich ist. Aktuell werden im Haus der Diakonie über 350 Postadressen geführt.
Im engen Kontakt mit den Menschen, die auf der Straße leben, ist die Aufsuchende Soziale Arbeit. „Schätzungsweise an die 50 Personen übernachten aktuell im Freien. Wir suchen die uns bekannten Plätze auf, bieten Hilfe an und verteilen auch Schlafsäcke und Lebensmittel“, erzählt Sozialarbeiter Thomas Braun. Dabei sei das Hauptziel immer, für wohnungslose Menschen eine Wohnung zu finden. Das geht je nach Kapazitäten beispielsweise in der Herberge zur Heimat am Ludwigsplatz oder über das Projekt Housing first.

Wer an die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Saar spenden möchte: Spendenkonto IBAN DE76 5909 2000 7171 7100 00, Vereinigte Volksbank eG, Stichwort: Wohnungslosenhilfe.

Related posts