Atemberaubendes Jubiläum: 20 Jahre Klingonischkurs Saarbrücken

Vergangene Woche [15.11.-20.11.2022] zelebrierte das Deutsche Klingonisch-Institut sein 20-jähriges Bestehen. Das DKI, das seinen Sitz in Dudweiler innehält, wird durch den Architekten Lieven L. Litaer geführt. Gemeinsam mit seiner Frau Insa Michels-Litaer veranstaltet er seit vielen Jahren den Klingonischkurs, der internationale Anerkennung erhält und Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt anzieht.

Anlässlich des Jubiläums wurde das Seminar größer als in den Vorjahren geplant und dauerte daher sechs Tage, also fast eine gesamte Woche. An mehreren Tagen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Klingonisch zu lernen und zu verwenden, sich auszutauschen, und auch den Erfinder der Sprache Marc Okrand persönlich anzutreffen, der für dieses Treffen aus den USA angereist war. Das Programm wurde aufgelockert durch einen Gastvortrag von Dr.-Ing. Hubert Zitt, der für seine Star-Trek-Vorlesungen bekannt ist.

Am Freitag Abend versammelte sich die gesamte Gruppe von über 70 Klingonisch-Interessierten im Deutsch-Französischen Café in Saarbrücken, natürlich um klingonische Trinksprüche zu üben.

Die Veranstaltung gipfelte in einem Programm der Superlative: Samstag mittag wurde der eigens für dieses Wochenende produzierte Fanfilm qepHom: The Legacy im Camera Zwo in Saarbrücken aufgeführt, begleitet von rotem Teppich und Sektempfang, Hollywood-Feeling inklusive.

Anschließend begab man sich in den Festsaal des Schloss Saarbrücken für ein Gala-Dinner, dass in einem rauschenden Fest endete. Dieses wurde begleitet von einer Liveband (Gramophoniacs), einem Zauberkünstler und diversen emotionalen Ansprachen und Ehrungen, die auch manchen hartgesottenen Klingonen zu einer Träne gerührt hat und beste Unterhaltung boten.

Foto: Oliver T. Rubert, www.otr-photo.de

Related posts