Dieter Bold ist stolz auf die Auszeichnung mit der Long Stong

(Vereinsmitteilung)Dieter Bold ist in Dudweiler geboren und war lange im Rathaus tätig. Er hat für die Lebensfreude im Stadtbezirk viel getan. Grund genug für ein großes Dankeschön.

Dieter Bold ist stolz auf die Auszeichnung mit der Long Stong. Er wurde im April 1944 in demselben Zimmer geboren, im Haus seiner Eltern, in dem heute die an ihn verliehene Long Stong steht.

Er sei nie auf die Idee gekommen, hier wegzuziehen, Dudweiler ist nun einmal seine Heimat, erklärt er. „Hier ist nun mal meine Heimat, auch wenn die St. Ingberter Straße inzwischen sehr stark befahren und es mitunter laut ist.“

Seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten begann Dieter Bold 1959 im Rathaus Dudweiler, wo er durch alle Abteilungen ging. Er musste miterleben, wie das zuvor selbstständige Dudweiler 1974 der Landeshauptstadt angegliedert wurde. „Das war uns damals natürlich überhaupt nicht recht. Und das hat Dudweiler auch nicht gutgetan, wie wir heute noch überzeugt sind.“

Zusammen mit seiner Ehefrau Hedda ging er damals auf die Straße und sie haben mit vielen BürgerInnen demonstriert. Leider war an der Tatsache nichts mehr zu ändern. Seitdem, so sind beide überzeugt, sei Dudweiler „das fünfte Rad am Wagen“.

Vielleicht aber verstärkte gerade dieses Ereignis Dieter Bolds ehrenamtliches Engagement. An der 1000-Jahr-Feier Dudweilers war er stark beteiligt, und seit 1959 sang er im Chor Thalia. Für die evangelische Kirchengemeinde war er von 1979 bis 2013 tätig.

Beruflich ging es für ihn 1979 zunächst in die Landeshauptstadt, wo er im Zivilschutzamt unter anderem für die Bunker verantwortlich war und über Schutzmaßnahmen bei Atomunfällen oder auch ABC-Angriffen, unter anderem an Schulen, aufklärte. „Das war ja eine ganz andere Zeit. Da war eben der Kalte Krieg in den Köpfen. Die Menschen hatten Angst, und die Behörden wollten irgendwie vorbereitet sein“, erklärt Bold, der sich in Saarbrücken bis zum stellvertretenden Amtsleiter hocharbeitete und in Dudweiler bei seinem geliebten Chor Thalia als Vorsitzender über 50 Jahre agierte. Leider wurde „seine“ Thalia in diesem Jahr aufgelöst.

Dieter Bold ist stolz die „Long Stong“ erhalten zu haben und präsentiert diese mit seiner Frau Hedda. Gerade seine positive Einstellung und seine Energie hat er so lange zum Wohle seines Heimatortes Dudweiler und seiner BürgerInnen weitergegeben. „Jetzt sind die Jüngeren an der Reihe und wir kümmern uns hier um unsere Enkelkinder.“

Beide Geehrten feierten im Beisein ihrer Familien, Freunde und langjähriger Weggefährten im Vereinsheim des Männerchor Harmonie. Musikalisch wurde der Abend vom Vorsitzenden des Männerchors Rolf Herschler begleitet. Organisiert wurde der Abend durch den Bezirksbürgermeister und das Gremium „Long Stong“, nach den Vorgaben von Herrmann Schon, dem Initiator und Ideengeber der Auszeichnung.

Related posts