Die Landeshauptstadt Saarbrücken vergibt dieses Jahr erstmals einen Umwelt- und Klimaschutzpreis.

(Pressemitteilung) Noch bis 31. August für Umwelt- und Klimaschutzpreis der Landeshauptstadt bewerben

Damit möchte sie bereits realisierte Projekte und besonderes Engagement in allen Bereichen des Umwelt- und Klimaschutzes auszeichnen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden mit bis zu 1.000 Euro dotierte Prämien und Auszeichnungen vergeben. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro zu Verfügung. Bewerbungen können noch bis Mittwoch, 31. August 2022, eingereicht werden.

Für den Umwelt- und Klimaschutzpreis können sich Vereine, Verbände, Initiativen oder Einzelpersonen bewerben, die umweltfreundliche und nachhaltige Projekte umgesetzt haben. Die Landeshauptstadt nimmt auch Vorschläge für geeignete Personen oder Gruppen entgegen.

Ziel ist es, Vorhaben oder Leistungen zu prämieren, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre umgesetzt worden sind. Bewerbungen und Vorschläge wären beispielsweise zu folgenden Themen denkbar: Biotopsicherung und -pflege, Erhaltung und Pflege ökologisch wertvoller Landschaftsteile, Maßnahmen zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten, Veranstaltungen zur Umweltbildung, nachhaltige und klimafreundliche Mobilitätskonzepte, klimafreundliche Ernährung oder klimafreundlicher Einkauf.

Eine Jury wird die eingereichten Bewerbungen bewerten. Sie setzt sich aus Mitgliedern des Umweltausschusses der Landeshauptstadt zusammen.

So funktioniert die Bewerbung

Interessierte können das Bewerbungsformular unter www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/umwelt_und_klima/umwelt_und_klimaschutzpreis nutzen. Es kann auch beim Amt für Klima- und Umweltschutz per E-Mail an umweltamt@saarbruecken.de oder telefonisch unter der Nummer +49 681 905-4040 angefordert werden.

Related posts