Regionalverband Saarbrücken veröffentlicht Beteiligungsbericht

(Pressemitteilung) Einwohnerinnen und Einwohner können Beteiligungsbericht 2020 online einsehen

Der Regionalverband Saarbrücken hat seinen Beteiligungsbericht für das Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht. Die Regionalversammlung hat in ihrer jüngsten Sitzung die Verwaltung damit beauftragt, alle Einwohnerinnen und Einwohner über die Möglichkeit der Einsichtnahme zu informieren. Der Beteiligungsbericht liefert einen Überblick über alle Unternehmen in Privatrechtsform, an denen der Regionalverband direkt oder indirekt beteiligt ist. Darüber hinaus stellt er auch die eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen des Regionalverbandes sowie die Mitgliedschaft in Zweckverbänden dar. So ist der Regionalverband unter anderem an den Zweckverbänden Historisches Museum Saar und Regionalentwicklung Warndt beteiligt. Die 2003 gegründete „Entwicklungsgesellschaft Gemeinde Quierschied GmbH“ wurde nach Beendigung der Liquidation aufgelöst. Gegenstand des Unternehmens war, die Voraussetzungen zu schaffen, die vom Bergbau verlassenen Flächen nachhaltig für wirtschaftliche, touristische und kulturelle Nutzungen zu entwickeln und zu betreiben. Da zwischenzeitlich andere Stellen im Land diese Aufgabe übernommen haben, wurde die Gesellschaft 2020 gelöscht.

Mit seinen Beteiligungen an der Saarland-Heilstätten GmbH, an der VSE AG und der Sparkasse Saarbrücken ist der Regionalverband auch ein Wirtschaftsfaktor in der Region. Der Beteiligungsbericht soll als Informationsquelle dienen, um eine effiziente Gesamtsteuerung der Beteiligungen durch die verantwortlichen Gremien und Mandatsträger zu ermöglichen.

Der Beteiligungsbericht 2020 des Regionalverbands Saarbrücken steht ab sofort allen Interessierten online zur Verfügung unter:

www.regionalverband.de/broschueren

Related posts