Kulturpreis für Kunst des Regionalverbandes Saarbrücken 2022

(Pressemitteilung) Preisgeld für Einzelpersonen und Gruppen wird erhöht

Der Regionalverband Saarbrücken schreibt in diesem Jahr wieder den Kulturpreis für Kunst aus. Thematischer Schwerpunkt ist eine engagierte Kunst für die Region Saarbrücken. Gesucht werden Künstlerinnen und Künstler, die sich mit zentralen gegenwärtigen Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Vorschläge können von Städten und Gemeinden, Vereinigungen oder von Bürgerinnen und Bürgern bis zum 12. August beim Regionalverband eingereicht werden. Eine eigene Bewerbung ist ausgeschlossen. Die eingereichten Bewerbungen werden durch eine Jury, die vom Regionalverband Saarbrücken berufen wird, bewertet.

Mit dem Kulturpreis für Kunst sind eine persönliche Auszeichnung des Regionalverbandsdirektors und eine Zuwendung in Höhe von 4.000 Euro für Einzelpersonen oder 5.000 Euro für Künstlergruppen verbunden. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Der Kulturpreis des Regionalverbands hat in den letzten Jahren erheblich an Ansehen und Bedeutung gewonnen. Deshalb haben wir uns entschlossen, der regionalen Kultur mit einer Erhöhung des Preisgeldes die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen. Denn gerade in Krisenzeiten kann die Kunst ein Sprachrohr für Weltoffenheit und Austausch sein.“

Die vollständigen Bewerbungskriterien sind im Internet unter www.regionalverband.de/kulturpreis abrufbar. Eine Bewerbung ist nur bei vollständiger Berücksichtigung der dort aufgeführten Kriterien möglich. Die Vorschläge müssen schriftlich in einer Bewerbungsmappe bis spätestens 12. August an folgende Adresse geschickt werden: Regionalverband Saarbrücken, Peter Michael Lupp, Fachdienst Regionalentwicklung und Planung, Schlossplatz 1-15, 66119 Saarbrücken.

Der Regionalverband Saarbrücken verleiht im jährlichen Wechsel den Kulturpreis für Kunst und den Kulturpreis für Musik. Im vergangenen Jahr ging der Kulturpreis für Musik an den Jungen Chor TonLage aus Völklingen-Geislautern.

Kontakt: Kulturreferent Peter Michael Lupp, Tel. 0681 506-6060, peter.lupp@rvsbr.de

Beitragsbild: DudBlog/HS

Related posts