Der Bergbaustandort Velsen ist quicklebendig!

(Pressemitteilung) Warndt-Weekend – mit außergewöhnlicher Kunst und echtem Bergbau und vieles mehr

Gerade erst konnten über 1200 Besucher und darunter ganz viele auch kleine Kinder sich an der märchenhaften Hexen- und Zaubernacht im Erlebnisbergwerk erfreuen, schon geht es im Galopp weiter. Im Mai gibt es an allen Samstagen um 14 Uhr Führungen, bequem online zu buchen. Außerdem findet am 21. Mai wieder ein Fotografentag statt – jeder der gerne fotografiert, kann dann in aller Ruhe vier Stunden lang das Bergwerk durch die Linse erleben. Auf dem Bundeskongress Heimat 2022 des Bundes Heimat und Umwelt mit dem Schwerpunkt “Industrie und Heimat” stellt der Verein  Erlebnisbergwerk Velsen e.V. den Standort Velsen in Berlin beispielhaft als industriekulturellen Standort mit all seinen Stärken und Schwächen vor.

Und kaum ist der Mai vorüber, wartet bereits die nächste Großveranstaltung: Das Warndt-Weekend – mit außergewöhnlicher Kunst und echtem Bergbau. Am Samstag, 4. Juni, findet auf dem Gelände des Erlebnisbergwerks Velsen ein bergmännischer Flohmarkt statt.

Darüber hinaus gibt es vergünstigte Führungen am 4. und 5. Juni.

Das Erlebnisbergwerk Velsen präsentiert zum Warndt-Weekend erstmals öffentlich die original Barbara-Statue, die am 7. Februar 1962 – dem schwärzesten Tag des saarländischen Bergbaus – im Zechensaal der Grube Luisenthal stand. So viele Bergleute verabschiedeten sich zu Beginn jeder Schicht mit einem stillen Gebet von dieser Figur – an besagtem Tage kamen fast dreihundert von ihnen nicht zurück. Man meint, dem Blick der Barbara diese Pein förmlich anzusehen. Sie wird in Kürze einen Ehrenplatz untertage im Erlebnisbergwerk erhalten.

Darüber hinaus wird die Diesellok „Luisenthal“ von 1937, die auch 1962 in Luisenthal unter Tage war, im aktuellen Restaurationszustand gezeigt. Mehr unter www.erlebnisbergwerkvelsen.de.

Die Ausstellung v.ArtVelsen 2022 präsentiert ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst  von Fotografen, Bildhauern und Malern von nationalem und internationalem Renommée. Außergewöhnliche Werke werden in einer außergewöhnlichen Location gezeigt. Die v.ArtVelsen 2022 findet im Industriedenkmal Alte Grube Velsen in den zentralen historischen Gebäuden statt. Ebenso unkonventionell und lebendig wie der Ort ist auch die Ausstellung selbst konzipiert. Ob der Slogan der v.ArtVelsen – v steht für vielseitig, versiert & visionär – zutrifft, können die Besucher am 04. und 5. Juni  zwischen 10.00 und 17.00 Uhr selbst entscheiden. Mehr unter www.geiter.eu

Die älteste Dampffördermaschine des Saarbergbaus ist am Warndt -Weekend an allen Tagen zwischen 12 Uhr und 16 Uhr zu besichtigen.

Fotos: Erlebnisbergwerk Velsen e.V./v.Art Velsen

Related posts