Regionalverband tritt ab 15. Mai bei Stadtradeln in die Pedale

(Pressemitteilung) Bislang nehmen 9 von 10 Kommunen des Regionalverbands teil

Gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden beteiligt sich der Regionalverband auch in diesem Jahr an der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Der Startschuss für die dreiwöchige Aktion fällt am 15. Mai. Jörg Schwindling, der Erste Regionalverbandsbeigeordnete, zeigt sich erfreut über die bisherige Resonanz: „Neun der zehn Städte und Gemeinden im Regionalverband haben bis jetzt ihre Teilnahme an der Kampagne Stadtradeln zugesichert. Damit können wir den Teilnahmerekord aus dem vergangenen Jahr wiederholen.“

Allgemein war die letztjährige Teilnahme von Rekorden geprägt. Mit insgesamt über 2.200 aktiven Radlern im Regionalverband hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber 2020 mehr als verdoppelt. Ein Ergebnis, welches in diesem Jahr nochmals getoppt werden soll – ebenso wie die rund neun Erdumrundungen, die die Teilnehmenden mit über 365.000 zurückgelegten Kilometern gemeinsam erradelten. Im Verhältnis zu einer fiktiven PKW-Nutzung haben sie damit etwa 54 Tonnen CO2 eingespart.

Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, das Fahrrad als CO2-neutrales Fortbewegungsmittel zu bewerben. Darüber hinaus soll das aktive Fahrradfahren dazu beitragen, dass den Belangen der Radfahrer im Verkehrsraum mehr Aufmerksamkeit zukommt. Gerade hier im Saarland, wo viele kurze Strecken mit dem Auto zurückgelegt werden, möchte man möglichst viele Menschen vom Umstieg aufs Fahrrad überzeugen.

Die Anmeldung zum Wettbewerb läuft über die Internetseite www.stadtradeln.de. Dort wählt man die Kommune aus, in der man lebt und kann dem „Offenen Team“ der Kommune beitreten oder sein eigenes Team gründen, was bereits ab zwei Personen möglich ist. Dann heißt es vom 15. Mai bis 4. Juni drei Wochen lang kräftig in die Pedale treten. Die geradelten Kilometer erfasst jeder Teilnehmer dabei eigenständig online über das Kilometer-Buch oder über die Stadtradeln-App.

Am Ende der Aktion werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern in je fünf Größenklassen prämiert. In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt.

Beitragsbild: Der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling tritt auch selbst beim Stadtradeln in seiner Heimatgemeinde Heusweiler in die Pedale, Foto: Stephan Hett/Regionalverband Saarbrücken

Related posts