Mobiler Betaraum der Landesmedienanstalt am 28. April in der Stadtbibliothek

(Pressemitteilung) Entdeckungsreise mithilfe einer Virtual Reality-Brille erleben

Die Stadtbibliothek und die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) laden am Donnerstag, 28. April, ab 17 Uhr in den mobilen Betaraum zu einer Entdeckungsreise durch virtuelle Welten ein.

Interessierte können dann in der Stadtbibliothek erleben, wie eine Reise in ein fremdes Land mithilfe einer Virtual Reality-Brille abläuft und wie Roboter programmiert werden. Daneben erfahren sie, wie Kindern durch den Einsatz von Augmented Reality – einer virtuellen Erweiterung der Realität – Dinge erklärt oder eigene Filme mit der Stop-Motion-Technik produziert werden können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei der Veranstaltung sind die zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Regelungen der Stadtbibliothek vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu beachten.

Hintergrund
Die Bezeichnung „Beta­raum“ steht für den fort­lau­fen­den Wan­del der digi­ta­len Welt. Der Betaraum der LMS bie­tet ein Test­la­bor für Saar­län­de­rin­nen und Saar­län­der, die mit der Digi­ta­li­sie­rung Schritt hal­ten wollen. Er ent­wi­ckelt sich immer wei­ter und wird sich als Zen­trum für digi­ta­le Kom­pe­tenz par­al­lel zur Medi­en­welt wan­deln. Am Standort der LMS ist ein permanenter Betaraum eingerichtet, die mobile Version davon macht seine Angebote an weiteren Orten zugänglich.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de

Related posts