Covid-19 – Regionalverband dankt ehrenamtlich Helfenden des Impfzentrums

(Pressemitteilung) Rund 850 Schichten leisteten die 50 Helferinnen und Helfer

Der Regionalverband Saarbrücken hat sich mit einer Dankeschön-Feier bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Impfzentrums auf dem ehemaligen Saarbrücker Messegelände bedankt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Engagement und ehrenamtliche Arbeit sind Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Mit ihrer tatkräftigen Unterstützung im Impfzentrum haben die ehrenamtlich Helfenden auch großen Anteil am Gelingen der Impfkampagne. Dafür danke ich ihnen sehr.“ Musikalisch begleitet wurde die Feierlichkeit von dem Violinisten Wolfgang Wehner.

Insgesamt waren in den zurückliegenden eineinhalb Jahren 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Saarbrücker Impfzentrum im Einsatz. Sie haben gemeinsam rund 850 Schichten übernommen. Dabei dauerte eine Schicht in der Regel zwischen drei und fünf Stunden. Koordiniert wurde der Einsatz der Ehrenamtlichen durch die Zusammenarbeit des Impfzentrums mit der Ehrenamtsbörse des Regionalverbands. Zu den Hauptaufgaben der Helfenden zählte die Betreuung der zu impfenden Personen vor Ort, die Unterstützung bei der Orientierung im Impfzentrum und beim Ausfüllen der Formulare sowie die Begleitung immobiler Menschen im Rollstuhl.

Beitragsbild: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (1. Reihe links) bedankte sich im Namen des Regionalverbands bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Saarbrücker Impfzentrums. Foto: Stephan Hett/Regionalverband.

Related posts