„Bibliotheksfrühling“: Aktionswoche zum Welttag des Buches in der Stadtbibliothek vom 19. bis 23. April

(Pressemitteilung) Zum Welttag des Buches am Samstag, 23. April, veranstaltet die Stadtbibliothek eine Frühlingswoche mit vielen Aktionen.

Kreativ-Workshops, Medienflohmarkt und Bibliotheksrundgang

Das Programm beginnt mit dem Termin „Upcycling Kreativ – für Klein und Groß“ am Dienstag, 19. April, 11 bis 13 Uhr, im Erdgeschoss der Bibliothek. Bei der Aktion können Interessierte, wie beim Trend „Upcycling“ üblich, aus vielen verschiedenen Gegenständen wie alten Büchern oder CDs etwas Neues gestalten. Passend zur Jahreszeit können sie eigene Frühlings-Dekoration oder kleine Geschenke basteln. Wer an dem Tag keine Zeit hat, kann den zweiten Termin am Freitag, 22. April, 15 bis 17 Uhr, wahrnehmen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Mittwoch, 20. April, 17 bis 18.30 Uhr, lädt ein offener Bibliotheksrundgang dazu ein, die Stadtbibliothek und ihre Angebote näher kennenzulernen. Dabei geht es unter anderem darum, nach welchen Gesichtspunkten die Bibliothek ihre Medien auswählt, wer diese ausleihen kann und wie aktuell der Medienbestand ist. Zudem wird gezeigt, wie der Bestand geordnet ist und welche Funktionen der Medienkatalog hat. Der Rundgang beginnt im Erdgeschoss. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Von Donnerstag bis Samstag, 21. bis 23. April, findet auf dem Gustav-Regler-Platz zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek wieder ein großer Medienflohmarkt statt. Besucherinnen und Besucher finden dort, so lange der Vorrat reicht, Bücher und andere Medien zu kleinen Preisen. Bei schönem Frühlingswetter laden auch wieder mehrere kleine Leseinseln zum Schmökern unter freiem Himmel ein.

In einem Workshop am Donnerstag, 21. April, 16.30 bis 18 Uhr, zeigen Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, wie die Teilnehmenden individuelle Grußkarten gestalten können, und vermitteln Grundlagen des Handletterings. Beim Handlettering werden Buchstaben besonders schön von Hand gezeichnet. Materialien für eine erste Grußkarte sind vorhanden. Interessierte können auch eigene Stifte und Materialien mitbringen. Der Workshop findet im dritten Obergeschoss statt und richtet sich an Erwachsene. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de erforderlich.

Am Donnerstag, 21. April, 19 bis 20.30 Uhr, zeigt die Autorin und Diplom-Geographin Ellen Litzenburger im Lesecafé, wie Interessierte im Saarland dem „Wandern für die Seele“ nachgehen können. Bei der Vorstellung ihres Buchs „Wandern für die Seele. Saarland“ geht es darum, beim Wandern oder Spazieren die Umgebung und die Natur bewusst wahrzunehmen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken statt. Die Kursgebühr beträgt sechs Euro. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.vhs-saarbruecken.de.

Mädchen ab zehn Jahren können am Samstag, 23. April, 11 bis 13 Uhr, bei einer Veranstaltung der Reihe „Codergirls Online“ ein eigenes Spiel in der Programmiersprache Scratch entwickeln. Nach dem gemeinsamen Start können sich die Teilnehmerinnen selbst kreativ ausleben und zum Beispiel Hindernisse ins Spiel einbauen. Der Kurs findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Zur Teilnahme ist ein Computer mit Webcam, Lautsprecher und Mikrofon notwendig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos und findet in Kooperation mit „CoderDojo Saar“ und „InfoLab Saar“ statt. Interessierte können sich per E-Mail an infolab@cs.uni-saarland.de anmelden.

Bei Sturm oder Starkregen finden die Veranstaltungen auf dem Gustav-Regler-Platz nicht statt. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bei allen Veranstaltungen sind die zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Regelungen der Stadtbibliothek vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu beachten.

Hintergrund zum Welttag des Buches

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autorinnen und Autoren. Deutschlandweit feiern Bibliotheken, Schulen, Buchhandlungen, Verlage und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches.Weitere Informationen finden Interessierte unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de

Related posts