Ausstellung „Der Moorsoldaten-Zyklus“ von Adolf Bender im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz

(Pressemitteilung) Begleitprogramm der vhs in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum

Noch bis zum 13. Mai ist die kostenfreie Ausstellung „Der Moorsoldaten-Zyklus“ des Malers Adolf Bender in den Räumlichkeiten der vhs Regionalverband Saarbrücken im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz zu sehen. In Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel bietet die vhs auch ein umfangreiches Begleitprogramm zur Ausstellung. Darunter am 11. April eine Schreibwerkstatt für Jugendliche ab 14 Jahren, in der die Teilnehmenden sich im Anschluss an eine Führung mit dem Gehörten und Gesehenen auseinandersetzen. Am 26. April klärt ein Vortrag über „Rechte Bestrebungen zwischen Antifeminismus und Frauenfeindlichkeit“ auf. Ein Workshop am 28. April stellt Verschwörungserzählungen und den Umgang damit in den Mittelpunkt. Abgeschlossen wird das Begleitprogramm mit einem Workshop zu rechtsextremen Erscheinungsformen in Mode, Musik und Kultur am 25. Mai. Alle Veranstaltungen finden jeweils um 16 Uhr im Alten Rathaus statt und sind gebührenfrei.  

Führungen für Schulklassen

Neben den Veranstaltungen des Begleitprogrammes sind auch Führungen für Schulklassen möglich. So besuchte jüngst der aktuelle vhs-Kurs zum Erreichen des Hauptschulabschlusses die Ausstellung im Alten Rathaus. Interessiert folgten die Teilnehmenden den Ausführungen von Hans Bender, dem Sohn von Adolf Bender, der die Führung persönlich übernahm. Er erklärte die einzelnen Bilder und Zusammenhänge und gestaltete so eine lebendige und persönliche Geschichtsstunde. Im Anschluss an die Führung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Diskussion mit Hans Bender sowie ihrem Lehrer und vhs-Dozenten Fred Weber. Führungen für Schulklassen können telefonisch bei Marie Erbelding unter 0681 506-4347 gebucht werden.

Adolf Bender wurde 1903 in Mainz geboren und war während der NS-Zeit als politischer Häftling drei Jahre lang in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert. Nach seiner Einberufung zur Wehrmacht war er unter anderem in St. Wendel stationiert. Von seinen teils traumatischen Erlebnissen berichtete er als Zeitzeuge saarlandweit Schulklassen und Jugendgruppen. In den Bildern des Moorsoldaten-Zyklus setzt er sich auch künstlerisch mit seinen Erfahrungen auseinander.

Beitragsbild: Teilnehmende des vhs-Kurses zum Erreichen des Hauptschulabschlusses besuchten die Ausstellung „Der Moorsoldaten-Zyklus“ gemeinsam mit Hans Bender (3.v.r.), Sohn des Malers Adolf Bender, und ihrem Lehrer Fred Weber (r). Auch in diesem Jahr bietet die vhs Regionalverband Saarbrücken wieder einen Hauptschul-Kurs an, Foto: vhs Regionalverband.  

Related posts