Osterferien-Programm für Jugendliche im Regionalverband

(Pressemitteilung) Abwechslungsreiche Tagesveranstaltungen von Comic über Sport bis zu Clownerie – 19. April Spieleolympiade im Juz Dudweiler

Damit in den Osterferien keine Langeweile aufkommt, hat das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken gemeinsam mit den Jugendzentren ein abwechslungsreiches Ferienprogramm aufgelegt. Die Tagesangebote finden in den Jugendzentren oder in Freizeiteinrichtungen im Regionalverband statt. Teilnehmen können junge Menschen ab zwölf Jahren, die im Regionalverband Saarbrücken leben.

In der ersten Ferienwoche wartet ein Kreativangebot auf alle Interessierten. Die Saarbrücker Illustratorin Luisa Bäßmann bietet am Donnerstag, dem 14. April, einen Comic-Workshop an. Hier lernen Anfänger die Basics, Tipps und Kniffe direkt vom Profi und Können das Erlernte gleich in einem eigenen Ostercomic oder einem Comic-Portrait von sich selbst anwenden. Alle benötigten Materialien sind im Angebot enthalten, für einen kleinen Snack ist ebenfalls gesorgt. Auf geeignete Kleidung sollte geachtet werden, die eventuell auch etwas Farbe abbekommen darf. Veranstaltungsort ist der Kinder- und Jugendtreff Freiraum in Saarbrücken. Die Kursgebühr beträgt acht Euro.

In der zweiten Ferienwoche gibt es gleich zwei Angebote: Am Dienstag, dem 19. April, startet im Juz Dudweiler die Spieleolympiade. Zwei Teams treten in den Disziplinen Spiel, Sport, Quiz, Geschicklichkeit und Action gegeneinander an. Für jedes Spiel gibt es Punkte, so dass am Ende ein Siegerteam gekürt werden kann. Ein kleiner Mittagsimbiss bringt die richtige Stärkung für die weiteren Wettstreite. Die Kontrahenten sollten bestmöglich bequeme und strapazierbare Kleidung sowie Turnschuhe dabeihaben und, je nach Wetterlage, geeignete Kleidung für draußen einplanen. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Am Donnerstag, dem 21. April, kann der eigene innere Clown entdeckt werden. „Spaß als Clown“ nennt sich der Workshop im Juz Försterstraße, bei dem es dann aber eben nicht darum geht, sich zu schminken und zu verkleiden. Mit viel Spaß und Herzblut gilt es, unterschiedliche Situationen spielerisch zu erleben und sich und die Welt neu zu entdecken. Benötigt werden neben Spielfreude und etwas Aufmerksamkeit auch strapazierbare Kleidung sowie Turnschuhe oder Rutschsocken und ein Handtuch. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, sollte eine schnelle Anmeldung unter 0681 506-5183 oder per E-Mail an jugendamt-jugendarbeit@rvsbr.de erfolgen.

Weitergehende Infos zu allen Angeboten sowie die notwendige Einverständniserklärung finden sich unter www.regionalverband.de/ferienprogramm.

Related posts