Landeshauptstadt stellt am 24. März erste Ergebnisse des Klimaschutzkonzepts online vor

(Pressemitteilung) Integriertes Klimaschutzkonzept soll den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in Saarbrücken verankern

Die Landeshauptstadt Saarbrücken informiert in einem Online-Dialog am Donnerstag, 24. März, 16 Uhr, über die Erstellung und erste Ergebnisse ihres Klimaschutzkonzepts. Bei der Veranstaltung werden unter anderem Hintergründe und Ergebnisse der bisherigen Energie- und Treibhausgasbilanz der Stadt sowie beispielhafte Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept vorgestellt.

Das integrierte Klimaschutzkonzept soll den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in Saarbrücken verankern und ihn als einen Leitgedanken für die Vorhaben sämtlicher Bereiche der Stadtverwaltung etablieren. Das Konzept soll als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Maßnahmen zum Klimaschutz dienen. Bei der Vorbereitung und Umsetzung der Maßnahmen soll auch die Stadtgesellschaft miteinbezogen werden.

Die Inhalte des geplanten Klimaschutzkonzepts gehen konkret auf die lokalen Besonderheiten der Landeshauptstadt Saarbrücken ein, die sich zum Beispiel aus der aktuellen Energie- und Wärmenutzung sowie der Mobilität in der Stadt ergeben. Sie zeigen realistische kurz-, mittel- und langfristige Ziele und Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen für die Stadt auf. Die derzeitigen Gegebenheiten in Saarbrücken sowie die Möglichkeiten, die sich daraus ableiten lassen, werden bei der Veranstaltung im Einzelnen präsentiert.

Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung zwei Klimaschutzmanager eingestellt, die das integrierte Klimaschutzkonzept für die Landeshauptstadt im Rahmen einer Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erstellen. Zudem sollen sie erste Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen. Bei der Erstellung der Energie- und Treibhausgasbilanz haben die Klimaschutzmanager Unterstützung der energielenker projects GmbH erhalten. Daneben steuert der Verein ArgeSolar e.V. seine Expertise hinsichtlich der Prozessunterstützung bei und übernimmt auch die Moderation der Online-Veranstaltung.

Teilnahme

Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Anregungen, Ideen und Vorschläge bei der Online-Veranstaltung einzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@saarbruecken.de ist bis Montag, 21. März, erforderlich. Der Zugangslink zur Online-Veranstaltung wird den Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail zugesandt.

Weitere Informationen zum Klimaschutzkonzept sind unter www.saarbruecken.de/klimaschutz zu finden.

Related posts