Kultur in der Region: 11.4. – Kostenfreie Lesung über die Kraft der Rituale und Zeremonien

(Pressemitteilung) Peter Michael Lupp liest aus „Festgaben“ im Alten Rathaus Saarbrücken

Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken veranstaltet am Montag, den 11. April, eine kostenfreie Lesung über die Kraft der Rituale und Zeremonien. Ab 18 Uhr liest der Ideengeber und Mitautor Peter Michael Lupp in der Literaturlounge des Alten Rathauses am Saarbrücker Schlossplatz eine Festtagsgeschichte aus dem Brevier „Festgaben“. Sie trägt den Titel „Am langen Tisch“ und thematisiert die Vorbereitung von Festtagen in einer saarländischen Bergarbeiterfamilie.

Die Kraft der Rituale und Zeremonien steht im Zentrum der Lesung im Alten Rathaus, Foto-Collage: Peter Michael Lupp/Regionalverband Saarbrücken

In vergangenen Zeiten waren in unserer Heimat unterschiedliche Zeremonien bekannt, um besondere Augenblicke im Jahreszyklus festlich hervorzuheben. Zumeist hatten sie einen rituellen Charakter, der allen offensichtlich war und der eine besondere Vertiefung zum jeweiligen Thema hervorrief. Unter dem Titel „Festgaben“ ist dazu bereits vor einigen Jahren ein kleines Brevier entstanden, in dem vier Autoren aus unterschiedlichen Blickrichtungen ein bislang noch zu wenig beleuchtetes Thema hervorgehoben haben: die Kraft der Rituale und Zeremonien. Mit ihren Festtagsgeschichten bringen sie aus unterschiedlichen Blickrichtungen zur Sprache, dass sich Lebensweise von Gemeinschaften auch in Gesten und Ritualen artikulieren kann und dass diese immer auch ein Anzeichen von gutem Leben in einem lebendigen Prozess sind.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine vorherige Anmeldung unter Angabe der Kursnummer AL1604 ist erforderlich per Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-4343.

Related posts