Das Programm der Kammermusiktage Mettlach 2022 steht bereit!

(Pressemitteilung)Unserer Künstlerischen Leiterin, der Geigerin Franziska Hölscher, ist es gelungen, ein großartiges und vielfältiges Konzertangebot zusammen zu stellen. 
 
Tickets für alle Konzerte sind ab sofort auf unserer Website www.musik-theater.de  (und nur da ! ) buchbar. 
 
Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die Konzerte wieder in der Alten Abtei Mettlach stattfinden können.  Als Erinnerung an den Ausweichspielort der letzten beiden Festival-Ausgaben, finden im Zeltpalast Merzig zwei musikalisch-literarische Veranstaltungen statt, die sehr gut in diesen besonderen Raum passen.    
 
Die herausragenden Saarwein-Lagen in Wiltingen erkunden wir anlässlich unserer musikalischen Weinwanderung. Ein weiterer neu zu entdeckender Spielort wird die romanische Pfarrkirche St. Peter Merzig sein – mit einem sakral-weltlichen Musikprogramm um die Romanfigur des Dr. Faustus von Thomas Mann.
 
Als Interpreten begrüßen wir Stars der Klassik wie Festivalmitbegründer Gustav Rivinius und seine Brüder, den Hornisten Felix Klieser und den Trompeter Simon Höfele, die Pianist*innen Lauma Skride, Frank Dupree und Joseph Moog, den Sänger Konstantin Krimmel, sowie junge aufstrebende Ensembles wie das Leonkoro Quartet und das Notos Quartett. Und natürlich die Geigerin Franziska Hölscher, die in einigen der von ihr kuratierten Konzerte auch selbst spielen wird.
 
Der Schauspieler Matthias Brandt wird gemeinsam mit dem Jazz-Pianisten Jens Thomas in ihrem Programm „Krankenakte Robert Schumann“ das Porträt des psychisch und physisch dahinsiechenden großen Musikers zeichnen.
 
Und Udo Wachtveitl – die meisten von Ihnen kennen ihn als einen der Münchner „Tatort“-Kommissare – erzählt in  „Landschaften“, dem  musikalisch-literarischen Programm des begnadeten und viel zu früh gestorbenen Schriftstellers Roger Willemsen, von den Veränderungen, die eine Reise quer durch Europa in Willemsens Sicht auf die Welt ausgelöst hat. 
 
Lassen Sie uns bei all den Grausamkeiten, Unsicherheiten und Unwägbarkeiten unserer Zeit nicht vergessen, wie sehr uns doch die Musik mit positiver Lebensenergie ausfüllt und uns Freude schenkt. 
 
Freuen wir uns also auf gemeinsame musikalische Feste mit großartigen Künstlerinnen und Künstlern – bei den Kammermusiktagen Mettlach 2022!

Related posts