vhs Regionalverband Saarbrücken belebt Rechtsschutzsaal in Friedrichsthal-Bildstock

(Pressemitteilung) Zum Start ist der Dudweiler Liedermacher, Gitarrist und Sänger Bernhard Schwarzwald zu Gast

Dem Regionalverband Saarbrücken als Mitglied der Stiftung Rechtsschutzsaal ist es besonders wichtig, dass das industriekulturelle und sozialgeschichtliche Erbe des Rechtsschutzsaales gewürdigt wird – auch durch kulturelle Veranstaltungen. Aus diesem Grund nutzt die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken fortan die geschichtsträchtige Örtlichkeit als zusätzlichen Veranstaltungsort. „Die Regionalversammlung hat in einer ihrer letzten Sitzungen zudem beschlossen, die Stiftung Rechtsschutzsaal mit einer Finanzspritze zur Grundunterhaltung von 15.000 Euro zu unterstützen“, so Norbert Degen, Regionalverbandsbeigeordneter und Mitglied im Vorstand der Stiftung Rechtsschutzsaal.

Bürgermeister Christian Jung freut sich mit dem Örtlichen Leiter der vhs Friedrichsthal, Helmut Donnevert, über die zusätzliche Belebung des Rechtsschutzsaales durch die Volkshochschule. „Als bedeutender Ort der Kunst und Kultur im Regionalverband, bedeutet das Engagement unserer Volkshochschule im Rechtsschutzsaal eine Bereicherung für das Kulturangebot in Friedrichsthal und darüber hinaus“, so Jung.

In diesem Semester lädt die vhs Regionalverband Saarbrücken beispielsweise zu einem Konzert mit dem Dudweiler Liedermacher, Gitarristen und Sänger Bernhard Schwarzwald in den Rechtsschutzsaal ein.

Freuen sich gemeinsam über die zusätzliche Belebung des Rechtsschutzsaals: (v.r.) Regionalverbandsbeigeordneter Norbert Degen, vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger, Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal, Christian Jung, Örtlicher vhs-Leiter Helmut Donnevert, Liedermacher Bernhard Schwarzwald und Christina-Anna Tsiakiris von der Stiftung Rechtsschutzsaal, Foto: vhs Regionalverband Saarbrücken

Am Freitag, den 1. April, ist er um 19 Uhr zu Gast. Ihm gelingt es stets auf sehr einfühlsame Weise, seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf kleine Zeitreisen mitzunehmen. Dabei gibt er sich mal verträumt gefühlsbetont, mal zeitkritisch engagiert, mal mit einem Augenzwinkern. „Wer für leise Töne empfänglich ist, für die oder den ist der Besuch eines Konzertes von Bernhard Schwarzwald ein unvergessliches Erlebnis“, kündigt Dr. Carolin Lehberger, Direktorin der vhs Regionalverband Saarbrücken an.

Karten sind mit Erscheinen des neuen vhs-Kursprogramms, ab dem 14. Februar, für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) unter Angabe der Kursnummer AL 9100 erhältlich. Anmelden können Sie sich dann über die Internetseite www.vhs-saarbruecken.de oder beispielsweise per Mail an vhsinfo@rvsbr.de. Eine Abendkasse ist zusätzlich eingerichtet.

Related posts