Neues Programm der vhs Regionalverband ist da

(Pressemitteilung) Rund 2.000 Bildungsangebote in Saarbrücken und den Umlandkommunen

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger haben gemeinsam das neue Programm der Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken vorgestellt. Das Frühjahrsemester beginnt in diesem Jahr am 7. März. Das Programmheft mit rund 2.000 Bildungsangeboten – viele davon neu – in Saarbrücken und den Regionalverbandskommunen liegt ab Montag, den 14. Februar, bei der vhs am Schlossplatz aus. Es ist auch an vielen anderen Verteilerstellen erhältlich, unter anderem in Sparkassen und Buchhandlungen. Im Internet ist es unter www.vhs-saarbruecken.de zu finden. Das neue Programm gliedert sich in die Themenbereiche Gesellschaft und Leben, Kultur und Kunst, Gesundheit und Ernährung, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie Grundbildung und Schulabschlüsse und wird ergänzt durch zahlreiche Angebote in den zehn Außenstellen und Örtlichen Volkshochschulen der umliegenden Kommunen. Erneut gibt es ein sogenanntes Semester-Gesicht. Für das nächste halbe Jahr ist es David Lang, 38 Jahre alt, der die vhs-Familienwanderungen stark findet.

Auf zu neuen Sprachabenteuern – In die Sprachenvielfalt eintauchen und entdecken

Ob Wochenkurse, Kompaktkurse, Wochenendkurse oder Bildungsurlaub – Interessierte erwartet ein breites Angebot in rund 20 Sprachen. Die Bereiche Englisch und Französisch bieten eine vielfältige Auswahl von Anfängerkursen über Auffrischungs- und Konversationskurse bis hin zum Bildungsurlaub. Im Kurs „Conversation et argumentation pour les apprenants avancés“ können die Teilnehmenden ihre Ausdrucksfähigkeit verbessern und über aktuelle gesellschaftliche Themen aus Frankreich diskutieren. Sprachen durch Sprachen lernen – Veranstaltungen zur Mehrsprachigkeit geben Einblicke in Strategien, die das Sprachenlernen erleichtern. Daneben gibt es eine große Kursauswahl für Spanisch, inklusive Bildungsurlaub, und Italienisch. Bewährte Angebote in Japanisch, Chinesisch, Russisch, Türkisch, Portugiesisch, Arabisch und weiteren Sprachen runden das Programm ab. Portugiesisch wird nun auch durch einen Kurs zur brasilianischen Varietät ergänzt und im Bereich Türkisch erwartet Interessierte der Vortrag „Türkisch – (ausdrücklich) kein Sprachkurs“, der die türkische Sprache näherbringt und einige Überraschungen bereithält. Alle, die gerne verreisen, können sich auf ihren Urlaub vorbereiten. Neben Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch für den Urlaub bietet die vhs jetzt auch Portugiesisch speziell zugeschnitten für die Reise an. „Tour de France“ nimmt die Teilnehmenden mit auf eine sprachliche und kulturelle Reise durch Frankreich ganz bequem von zu Hause aus.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Kurse des Bereichs Deutsch als Fremdsprache mit folgenden Kursformaten auf verschiedenen Niveaus: Vom BAMF geförderte Integrations- und Berufssprachkurse, vom Jobcenter geförderte Kurse „Fit für das Arbeitsleben“, für Selbstzahler*innen Intensivkurse vormittags sowie Abendkurse und Onlinekurse zur Prüfungsvorbereitung. Zur Feststellung des Sprachniveaus bietet die vhs kostenlose Einstufungstests an.

Politische Bildung

Im Bereich der politischen (Jugend-)Bildung finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die es ermöglichen sollen, globale und lokale Zusammenhänge besser zu verstehen.

Einer der Höhepunkte in diesem Semester ist die neue Vortragsreihe „Wie geht’s weiter mit Europa? – Aktuelle Herausforderungen für die europäische Integration. Außerdem zeigt die vhs in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum die Ausstellung „Der Moorsoldaten-Zyklus“ von Adolf Bender. Sie wird ergänzt durch ein Rahmenprogramm mit Schreibwerkstätten und Führungen für Jugendliche und Erwachsene. Mit den Themenwochen „Amerika“ bietet die vhs in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland eine besondere Veranstaltungsreihe. Sie umfasst unter anderem auch eine Messe für Schülerinnen und Schüler, die ein Austauschjahr an einer amerikanischen Highschool absolvieren möchten.

Recht und Beratung – Verbraucherschutz

Im Bereich Recht und Beratung / Verbraucherschutz finden in diesem Semester eine Fülle an Vorträgen zu Mieten & Wohnen, aber auch zu Vorsorgen und Absichern statt.

So erfahren Interessierte, wie eine Nebenkostenabrechnung funktioniert, wie sie sich vor Wohnungseinbrüchen schützen können oder welche Rechte sie als Nachbarn haben.

Besonders hervorzuheben ist im Bereich Steuern und Finanzen der Vortrag mit ergänzendem Praxisseminar zur elektronischen Steuererklärung mit ELSTER. Ein Highlight ist der neu eingeführte „Vereinsführerschein“, der durch das Absolvieren von vier Kursen aus dem Bereich „Ehrenamtliches Engagement“ erlangt werden kann. Er bietet Vereinsmitgliedern ein breites Angebot aus nützlichen Kursen, wie zum Beispiel „Professionell auf Social Media für Vereine“, „Grundlagen der Vereinsbesteuerung“ oder „Events filmen“.

Philosophie – Theologie – Soziologie

In diesem Semester bietet das Programm eine Reihe von neuen Formaten. Bei einem philosophischen Spaziergang rund um den Winterberg geht es um die Frage von „Bewegung und Stillstand“. Dr. Theodore Talbot führt in einem Vormittagskurs in die Philosophie ein und motiviert dazu, selbst ins Philosophieren einzusteigen. Bei philosophischen Tee-Gesprächen lässt sich bei einer Tasse grünem Tee tiefer in unterschiedliche philosophische Fragestellungen eintauchen. Mit der Frage nach „Glück“ und einem „guten Leben“ setzt sich Lucas John in seinem Abendkurs auseinander. Hier lernen die Teilnehmenden aus der Geschichte der Moralphilosophie, wie sie zu mehr Lebensglück und einem gemeinschaftlicheren Selbstverständnis zurückfinden.

Akademie für Ältere

Die Akademie für Ältere der vhs Regionalverband Saarbrücken wartet mit einem wie gewohnt vielseitigen Programm aus den Bereichen Sprachen, Kunst und Literatur auf. Zusätzlich zu bewährten und vertrauten Kursen gibt es auch in diesem Semester

erneut Kooperationsveranstaltungen mit EUROP‘age, dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie der Stadt Püttlingen und ihrem Mehrgenerationenhaus. Ein Programmhighlight sind die beliebten Aufführungen der Herbstgoldenen.  Die vhs-Theatergruppe „Die Herbstzeitlosen“, für deren Leitung der bekannte Schauspieler, Regisseur und künstlerische Leiter des Theaters Überzwerg, Bob Ziegenbalg, gewonnen werden konnte, freut sich ebenso über neue Ensemblemitglieder wie „Singen kennt kein Alter“ unter der Leitung der Sängerin Svenja Hinzmann.

Pädagogik – Lebenshilfe – Persönlichkeitsentwicklung

Der Programmbereich Pädagogik, Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung wird fortlaufend erweitert. Er bietet neben pädagogischen Fortbildungen für Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher zahlreiche Vorträge und Workshops zur Unterstützung der persönlichen Entwicklung, der Wahrnehmung sowie des bewussten Umgangs mit sich selbst und der eigenen Umwelt, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Unter anderem neu im Programm: „Verstehen, was wir im Gespräch erleben – Grundlagen täglicher Kommunikation“ oder eine Studienfahrt zur Bildungsmesse didacta nach Köln.

Deutsch-Französisch – Geschichte – Geographie – Nachhaltigkeit

Im deutsch-französischen Programm finden sich kulturhistorische Exkursionen nach Lothringen. Mit den Ergebnissen der Präsidentschaftswahlen in Frankreich befasst sich am 4. Mai 2022 eine Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Otzenhausen und Europe direct Saarbrücken. Wieder im Programm sind die Führungen und Workshops in französischer Sprache zum Thema Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland und der Université Populaire Sarreguemines Confluences. Lokales und Regionales stehen im Fokus der beliebten Stadt- und Stadtteilrundgänge, die in Kooperation mit Geographie ohne Grenzen angeboten werden. Mit der Onlinereihe „vhs.wissen live“ wartet das Programm wieder mit namhaften Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Themenbereichen auf. Die vhs verfolgt weiter ihren Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der kulturellen Bildung. In Ortsgesprächen, Vorträgen und zahlreichen geführten Wanderungen können auf unterschiedliche Art und Weise Natur erlebt und zentrale Zukunftsfragen diskutiert werden. Mit „klima.fit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ hält die vhs wieder eine innovative Fortbildung für alle, die sich für Klimaschutz interessieren, bereit. Zur Semestereröffnung am 7. März 2022 ist Gregor Witt, Vorstand Unverpackt e. V., zu Gast. Ein wichtiger Baustein sind die Themenwanderungen der vhs. Sie konnten 2022 weiter ausgebaut werden. Ob Familienwanderungen auf dem Schäfertrail, eine Exkursion ins Biberrevier oder „Entschleunigen rund um Medelsheim“ – eine Vielzahl an Veranstaltungen ermöglicht eine intensive Begegnung mit Natur und Landschaft der Region.

Jazz – Kunst und Kreatives – Floristik

Neben zahlreichen Kunst- und Musikkursen, die seit Jahren beliebt sind, erweitert sich der Kulturbereich um interessante Angebote. Mit dem Eltern-Kind-Angebot „Leszek und Faba entdecken das Klavierhaus“ in Kooperation mit dem Netzwerk „Gute Nachbarschaft“ Alt-Saarbrücken erleben Besucherinnen und Besucher Kompositionen u. a. von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn.

Weiter fortgeführt wird die Reihe „Jazz am Schloss“. Überregional bekannte junge Musikerinnen und Musiker, die noch nicht im Saarland oder in Saarbrücken gespielt haben, garantieren eindrucksvolle Jazzabende auf höchstem Niveau. Moderiert von Dr. Peter Kleiß steht mit dem Konzept „Konzert mit JazzTalk“ die Musikvermittlung im Vordergrund. So wird der Jazz mit seinen unterschiedlichen Rhythmen, Improvisationen, Interpretationen und Stilen erlebbar gemacht. Kunsthistorische Vorträge, in Präsenz und online, zu unterschiedlichen Themen sowie eine Exkursion zur Paula Modersohn-Becker-Ausstellung im Arp Museum (Bahnhof Rolandseck) und eine Exkursion in die Provence ergänzen das Angebot. Alle, die selbst kreativ werden möchten, können sich zum Beispiel im Acrylic-Pouring oder beim Handlettering und Brushlettering ausprobieren. Wem zu seinem Outfit noch eine passende Kopfbedeckung fehlt, kann sich in den Fascinator-Kursen eine Kopfbedeckung gestalten. Workshops zur Kunst der Floristik, des Töpferns oder des Mosaiks bieten vielfältige Möglichkeiten, die eigene Kreativität zu entfalten.

Literatur und Medien

Im Bereich Literatur bietet die vhs neben Lektüre- und Schreibkursen auch ein attraktives Angebot an Lesungen an. So präsentiert die Schauspielerin Ute Maria Lerner am 17. März 2022 ihr Programm „Solange es Frauen gibt… Wie sollte da etwas vor die Hunde gehen“. Im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN! macht der ZEIT-Kolumnist Harald Martenstein am 5. Mai 2022 Station in Saarbrücken und liest aus seinem neuen Buch. Ein weiteres Highlight ist die Lesung mit dem Schauspieler und Buchautor Christian Berkel am 14. Mai im Bürgerhaus Dudweiler. Neu im Programm sind der Onlinekurs „Französische Literatur in deutscher Neuübersetzung“ und der Kurs „Themen und Tendenzen der Gegenwartsliteratur“. Der vhs-Lesekreis zu Werken quer durch alle Genres startet mit dem Roman „Barbara stirbt nicht“ von Alina Bronsky. In der Sparte Film und Medien gibt es in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland viele Kurse zu Filmpraxis und Medienpädagogik.

Gesundheit – Entspannung – Fitness – Ernährung

Die Programmspanne der Kurse in der Gesundheitsbildung reicht in diesem Semester von Workshops zum Zeit- und Selbstmanagement, ernährungsspezifischen Vorträgen bis hin zu Kursabenden zur Zahngesundheit. Zudem wartet das Programm mit einer großen Auswahl an Bewegungs- und Fitnesskursen auf. Neu im Angebot sind Hula-Hoop und hochintensives Intervall-Training. Bei den Yoga-, Entspannungs- und Pilateskursen sind unterschiedliche Stile vertreten, so dass jeder den für sich passenden Kurs finden kann. Einblicke in das nachhaltige Einkaufen sowie spezifische Kochkurse, mit Einführung in die vegetarische, vegane oder zuckerfreie Küche, ergänzen das vielfältige Ernährungs- und Kochangebot ebenso wie Erlebnisbackkurse und Brotbackkurse.

Wein- und Getränkekultur

Ob Frankreich, Italien oder Deutschland – auch in diesem Semester finden zahlreiche Veranstaltungen zu klassischen Weinländern statt. Weiterhin sind erlesene Weinbaugebiete wie Österreich und Südafrika sowie thematische Besonderheiten vertreten. Im Rahmen der Amerikawochen steht außerdem das Weinwunderland Kalifornien im Mittelpunkt. Neben den beliebten Bier- und Ginseminaren erweitern Seminare zur kulturhistorischen Geschichte bekannter Getränke das Programm. Weinlehrfahrten zu Spitzenweingütern und die Einführung in die Welt des Kaffees runden das Degustationsangebot der vhs ab.

Fotografie

Online-Fotokurse für Anfänger und Fortgeschrittene sind inzwischen fest im Programm, von der Sensorreinigung, über den zielgerichteten Einsatz von Systemkameras bis zur Gestaltung. Fotografische Bildgestaltung ist auch das zentrale Thema im „Offenen Workshop für Fotografen“, der Interessierten mit Exkursionen und Bildbesprechungen eine Plattform für den inhaltlichen Austausch bietet. Highlights sind die Workshops zu Landschaftsfotografie im Pfälzerwald und „Skulpturaler Akt, Tanz und Bewegung“ des Pirmasenser Profis Harald Kröher sowie zum klassischen Portrait mit natürlichem Licht. Ein Crashkurs zur Konzertfotografie bietet die Möglichkeit, im Vertiefungskurs „Fotofinishing und Vernissage“ eine Auswahl eigener Bilder bis zur Ausstellungsreife zu bringen.

Berufliche Weiterbildung

Für alle, die einen Ausbildungsplatz suchen oder sich beruflich verändern möchten, bietet die vhs Workshops rund um die Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräche an. Die Online-Kurse im Xpert Business Lernnetz sind inzwischen fester Bestandteil des Angebots zur Kaufmännischen Weiterbildung. Nichtsdestotrotz werden im Hinblick auf Abschlüsse bestimmte Präsenzkurse nachgefragt; in diesem Semester ist erstmals der Xpert Business-Kurs „Bilanzierung“ in Präsenzform im Angebot. Ebenfalls neu im Programm sind Online-Kurse nach Art eines Bildungsurlaubs, die den praktischen Umgang mit DATEV, Lexware/Lexoffice und SAP R/3 vermitteln.

Der EDV-Bereich setzt auf Bewährtes wie EDV-Grundlagen, Umgang mit Smartphones, Einrichtung von Datennetzwerken, Einsatz von Office-Anwendungen, Bildbearbeitungsprogrammen und Content-Management-Systemen. Hervorzuheben sind das erweiterte Angebot der Office-Kurse, u.a. zum Thema professionelle Serienbriefe und dem großen Schwerpunkt Tabellenkalkulation, außerdem die Online-Kurse mit dem Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsprogramm Adobe Lightroom.

junge vhs

Hinter dem Label junge vhs verbirgt sich eine breite Auswahl spannender Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Programmbereichen. Kindern bietet das Zukunftsdiplom in den Sommerferien 2022 viele attraktive Workshops, Exkursionen und andere Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das ausführliche Programm erscheint Ende Juni 2022.

Wer immer schon mal wissen wollte, wie Radio gemacht wird, auf den wartet der Workshop „Moderation und die Radiowelt für Jugendliche“. Auch können sie lernen, wie

Nachrichten gemacht werden. Viel Raum für Kreativität bieten „Comiczeichnen für Kinder und Jugendliche“ sowie „Keep Smiling – digital fotografieren für Teens“. Die Kurse „Kreativer Kindertanz“, „Square Dance“ oder „Zumba Kids“ sind nur einige Beispiele für das vielseitige Angebot der jungen vhs. Zusätzliche Highlights mit einer großen Portion Spaß sind die Kurse „Kochen für Kids“, oder der Bastelkurs „Fetzige Hühner, fixe Häschen oder flippige Eier?“. Der Zauberkünstler und Illusionist Marco Lauer lädt in seinen Workshops zu einem Tag voller Magie ein.

Anmeldemodalitäten

Anmeldungen für alle Kurse der vhs sind möglich mit dem Vordruck im Programmheft, per Fax unter 0681 506-4390, per E-Mail an die im Programm genannten zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Bereiche, über die Internetseite www.vhs-saarbruecken.de oder persönlich beim Zentralen Service im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz, montags bis mittwochs von 7.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 19 Uhr und freitags von 7.30 bis 15 Uhr. Hier kann die Kursgebühr in bar, per EC-Karte und per Kreditkarte gezahlt werden.

Für alle, die ihre Kursgebühren per Lastschrift bezahlen möchten: Damit die Kursgebühren von einem Konto eingezogen werden können, muss ein vom Kontoinhaber unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat vorliegen. Dies ist beim Zentralen Service der vhs im Alten Rathaus erhältlich. Das Formular findet man auch im neuen Programmheft oder als Download auf der Internetseite www.vhs-saarbruecken.de. Zu beachten ist, dass dieses Mandat im Original an die vhs zu schicken beziehungsweise dort abzugeben ist. Eine Übersendung per E-Mail oder Fax ist nicht gültig. Weitere Infos zum Zahlungsvorgang sowie zum neuen Programm unter Tel. 0681 506-4343.

Beitragsbild: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger präsentieren das neue vhs-Programm in der Literaturlounge im Alten Rathaus, Foto: Stephan Hett/Regionalverband Saarbrücken

Related posts