Krieg in Europa – Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet

(Pressemitteilung) Landeshauptstadt bereitet sich auf Aufnahme von Flüchtlingen vor

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bereitet sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor. Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Der kriegerische Angriff Russlands auf die Ukraine wird viele tausend Menschen zur Flucht ins westliche Europa bewegen. Diese Menschen aus der Ukraine sind Opfer eines Aggressors. Ihnen muss geholfen werden. Das gilt grundsätzlich für alle Menschen, die Zuflucht vor Krieg und Terror suchen.

In einer heutigen Sitzung der Verwaltungsspitze hat die Landeshauptstadt beschlossen, wegen der zu erwartenden Zunahme von Flüchtlingen eigens einen Stab für besondere Ereignisse einzurichten. Wir wollen vorbereitet sein, wenn Flüchtlinge in unserer Stadt ankommen.

Wir – wie alle saarländischen und deutschen Kommunen – brauchen dabei Hilfe. Wohnraum muss angemietet, Bildungsangebote in den Kitas und Schulen sowie Integrationsangebote ausgeweitet werden – um nur beispielhaft einige der anstehenden Aufgaben zu nennen. Das alles kostet Geld und bindet personelle Ressourcen.

Ich habe den saarländischen Innenminister bereits angeschrieben, dabei um Unterstützung gebeten und einen Dialog angeregt, um gemeinsam im Sinne der Menschen in Not zu handeln.

Ich bin mir sicher, dass die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der Menschen in Saarbrücken groß sein wird.

Ich bin mir auch sicher, dass wir als starke Stadtgesellschaft gemeinsam unseren Beitrag leisten können, Menschen, die vor Krieg und Tod fliehen, einen sicheren Zufluchtsort in unserer Stadt zu bieten. Dafür steht Saarbrücken.“

Related posts