(Nachruf)Ein Nachruf, für einen ganz besonderen Menschen.
Martina Aatz, geborene Klink, ist am 13. Januar 2022 einer schweren Krebserkrankung erlegen.
Martina Aatz war in ihrer Kindheit und Jugend Leichtathletin im ATV Dudweiler sowie im Spielmannszug und blieb ihr Leben lang sportbegeistert und “Vereinsmeierin”. Sie besuchte mit ihrem Mann Uwe über 25 Jahre viele Fußballspiele des SV Schnappach. Sie war außerdem leidenschaftlicher Biathlon-Fan, spielte seit über 10 Jahren Dart- bis im letzten Jahr 2021- im Dartclub “DC Strummbux” (im Gasthaus “Zum Engelsche” Dudweiler) und half jedes Jahr ehrenamtlich beim Sommerfest des DRK Dudweiler.
Ihre hilfsbereite und herzliche Art zog sich durch alle ihre Lebensbereiche: Sie stand Freunden und Familie stets mit Rat und Tat zur Seite, setzte sich für den Erhalt des Dudweiler Freibades 2013 im Förderverein Dudweiler Bäder e.V. ein, demonstrierte selbst mit, schrieb an die damalige OB Charlotte Britz.
Besonders zu erwähnen ist diese Courage auch im Berufsleben, Martina war eine Frau, die selbst anpacken konnte, sah wo es fehlte und die ihren Kampfgeist bis zum Schluss nie verlor. Sie war aktives Gewerkschaftsmitglied in der IG Metall sowie 22 Jahre im Betriebsrat der Firma Voit Automotive GmbH, wo sie sich stets für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort einsetzte.
Ihr wahrscheinlich größtes kreatives Talent galt ihrem Hobby der selbst angefertigten Backwerke, die sie mit viel Geduld, Freude und Ideenvielfalt gestaltete. Für Geburtstage, Kommunionen, Hochzeiten und andere feierliche Anlässe fertigte sie auf Anfrage individuelle Kuchen und Torten an. Unter anderem auch für die Grüne Neune, in dem zauberhaften Café für Kinder sie die Kindergeburtstage mit ihren gebackenen Waren bereicherte.
Was sie tat, das tat sie mit Herzblut, Mut und Streitbarkeit. Martina Aatz hinterlässt ihren Ehemann Uwe Aatz und ihre beiden Töchter Sandra und Nadja, ihre Enkelinnen und Enkel Mirco, Josie, Elina, Lilly, und Luisa. Ihre Schwester Marlene mit Chantal, Marco und Familien sowie viele weitere Familienmitglieder und Freunde in unsagbarer Traurigkeit.
Um es mit den Worten der schönen Widmung der Grüne Neune zu sagen: “Martina – wir denken an dich, wenn der Himmel sich rosa färbt oder eine Wolke zur Torte wird. Und dann wissen wir: Dir geht es da oben gut!”