Partnerschaft für Mobilfunk-Ausbau in Saarbrücken gestartet

(Pressemitteilung) Der flächendeckende Ausbau der Infrastrukturen für leistungsfähige Mobilfunknetze in Saarbrücken wird deutlich beschleunigt.

Dazu haben der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Uwe Conradt, und der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFMG Deutschen Funkturm GmbH, Bruno Jacobfeuerborn, am Donnerstag, den 9. Dezember, eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet.

Die Stadt stellt ihre Liegenschaften als Flächen für Antennenträger zur Verfügung, so dass die oft langwierige Suche nach geeigneten Mobilfunkstandorten verkürzt und dadurch die 4G- und 5G-Netze schneller ausgebaut werden können. Im Juli hatten Conradt und Jacobfeuerborn bereits den Grundstein für die Partnerschaft gelegt und eine Absichtserklärung unterzeichnet, die nun durch den Rahmenvertrag umgesetzt wird.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Unser Ziel ist es, die Digitalisierung weiter voranzubringen und Saarbrücken zur Smart City zu machen. Nur mit einer bestmöglichen digitalen Infrastruktur bleibt die Stadt in den kommenden Jahren zukunftsfähig. Dafür schaffen wir schon heute die erforderliche Grundlage. Durch die Kooperation mit der Deutschen Funkturm GmbH können wir den Ausbau des 5G-Netzes beschleunigen und die Mobilfunkversorgung noch einmal deutlich verbessern.‟

Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm: „Durch die Partnerschaft können wir schneller die Mobilfunkinfrastruktur für ein starkes 5G-Netz und die Digitalisierung in Saarbrücken aufbauen. Ich freue mich über das große Engagement der Stadt, durch das wir den Rahmenvertrag gemeinsam in kurzer Zeit ausgestalten konnten.“

Tobias Raab, Saarbrückens Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Als Landeshauptstadt ist es unser Anspruch, den Menschen vor Ort moderne Technologien zu bieten. Wirtschaft, Besucherinnen und Besucher von außerhalb, Saarbrückerinnen und Saarbrücker – sie alle profitieren von einem stabilen Mobilfunknetz. Und wir sehen, dass der Bedarf immer weiter wächst. Mit einem großflächigen Mobilfunkausbau reagieren wir auf diese Entwicklung.‟

In Deutschland dauert es etwa zwei Jahre, bis ein neuer Mobilfunkmast in Betrieb geht. Ein Teil dieser Zeit entfällt auf die Suche nach einem geeigneten Standort. In Saarbrücken wird dies nun anders, da die Stadt ihre geeigneten Liegenschaften inklusive genauer Geodaten für den Ausbau zur Verfügung stellt. Die Vereinbarung umfasst auch mögliche Flächen von städtischen Tochterunternehmen und sonstigen verbundenen Einrichtungen.

Die Deutsche Funkturm baut die Mobilfunkinfrastruktur im Auftrag der Deutschen Telekom und bietet ihre Masten allen Netzbetreibern an, so dass die Partnerschaft einen diskriminierungsfreien Mobilfunkausbau unterstützt.DFMG Deutsche Funkturm GmbH
Die Deutsche Funkturm baut und betreibt Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter und Rundfunksender sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von rund 32.800 Funkstandorten.

Beitragsbild: Tobias Raab, Bruno Jacobfeuerborn und Uwe Conradt (vlnr) – LHS Saarbrücken

Related posts