Leider keine Schalmeienklänge in der Adventszeit

SKVD Heilig-Geist-Kirche_Absage

(Pressemitteilung) Die Pandemie läuft sich wieder heiß, Konzerte wären aktuell nicht vernünftig und vertretbar. Daher gehen wir wieder in die Corona-Pause.

Vor kurzem hat der Vorstand des Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler e.V. bereits beschlossen, an den Weihnachtsmärkten in Herrensohr und Dudweiler weder mit einem Verkaufsstand, noch mit einem Konzert teilzunehmen. Noch bevor wir hierzu etwas veröffentlichen konnten, wurden wir überholt von der Pandemiesituation: Die Märkte wurden bereits abgesagt.

Auch unser geplantes Adventskonzert in der Heilig-Geist-Kirche kann leider nicht stattfinden. Wir planten für den 4. Advent wie in jedem Jahr unser Konzert in Dudweiler-Süd. Von 3G oder 2G über 2G+ haben wir nach und nach unsere Überlegungen entwickelt, wie wir ein Konzert veranstalten können, ohne unsere Musiker und Gäste in Gefahr zu bringen. Am Ende kamen wir zu dem Schluss, einen hinreichenden Schutz bietet keine dieser Maßnahmen, wir müssen unser Konzert leider absagen.

Das fällt uns natürlich nicht leicht, wir würden sehr gerne unsere Freunde der Schalmeienmusik mit einem Konzert erfreuen, gerade in dieser aktuellen sehr bedrückenden Zeit, aber die Gesundheit hat natürlich Priorität. Wir möchten weder verantwortlich sein dafür, dass jemand von euch oder uns krank wird, noch möchten wir uns auf die Fahne schreiben, in einer Pandemie die Inzidenz erhöht zu haben. Auch unsere Proben haben wir daher für den Rest des Jahres ausgesetzt, im Januar werden wir sehen müssen, ab wann und in welcher Form wir dann weitermachen.

Wir setzen natürlich auf ein deutlich besseres Jahr 2022, mit vielen Konzerten, Veranstaltungen und Festen. Wir hoffen auch, euch alle bald gesund und in Sicherheit wieder zu sehen, zum Beispiel im Mai bei unserem Parkkonzert. Doch erst einmal wünschen wir all unseren Musikfreunden eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, dass wir alle gesund bleiben und dass wir gemeinsam gut in das neue Jahr starten.

Passt auf euch auf.

Related posts