Zeremonien zum Volkstrauertag 2021 konnten stattfinden

2020 mussten die Zeremonien zum Volkstrauertag pandemiebedingt entfallen. In diesem Jahr konnten die Feierlichkeiten wieder stattfinden:

Die Marinekameradschaft MK Zerstörer Lütjens organisierten die stille Kranzniederlegung am Denkmal in der Dudweiler Fußgängerzone zur Ehrung der gefallenen Soldaten beider Weltkriege.

Neben dem DRK Dudweiler, genannter Marinekameradschaft, einer Vertretung der Bundeswehr, nahmen die Dudweiler Feuerwehr sowie die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchen an einem Fackelzug zum Denkmal teil.

Die Vertreter beider Kirchen vollzogen eine gemeinsame Segnung zum Volkstrauertag. Klangvoll bestens umrahmt wurde die traditionelle Veranstaltung vom Musikzug 1968 Dudweiler e.V.. Ehrengäste waren Michael Adam, Bürgermeister von Sulzbach sowie der ehemalige Bezirksbürgermeister Walter Rodermann.

Der amtierende Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz begleitete die Veranstaltung federführend in Dudweiler und besuchte auf Einladung von Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam, ebenfalls die Gedenkfeier zum Volkstrauertag der Stadt Sulzbach in Neuweiler. Außerdem die Feierlichkeit in Scheidt. Er bezeichnete die Durchführung aller Gedenkfeiern als eine Herzensangelegenheit.

Der Beigeordnete Rüdiger Forsch vertrat Ralf-Peter Fritz gebührend auf der Gedenkfeier in Jägersfreude und Herrensohr.

Der Ablauf in der Übersicht:

11.00 Uhr: Kranzniederlegung durch die „Marinekameradschaft Dudweiler“ auf dem Ehrenfeld, Friedhof Dudweiler

11.30 Uhr: Gemeinsame Gedenkfeier Jägersfreude und Herrensohr zum Volkstrauertag, Friedhof Herrensohr

12.00 Uhr: Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Dudweiler am Ehrenmal, Saarbrücker Straße

12.00 Uhr: Stille Kranzniederlegung am Ehrenmal in Jägersfreude, Hauptstraße

13.00 Uhr: Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Scheidt, Friedhof Scheidt

Foto: Feuerwehr Dudweiler

Related posts