Covid-19 – Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband – Stand: 29. November – Gesundheitsamt rechnet weiterhin mit steigenden Fallzahlen

(Pressemitteilung) 86 neue bestätigte Coronafälle – zwei weitere Todesfälle

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 86 neue Coronafälle (Stand 29. November, 16 Uhr), die sich auf alle Regionalverbands-Kommunen verteilen. Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner wird nach internen Berechnungen leicht auf 464,6 sinken. Eine Entspannung der Lage ist aber nicht erkennbar und das Gesundheitsamt rechnet weiterhin mit steigenden Fallzahlen – vor allem in bestehenden Clustern wie beispielsweise in Bildungseinrichtungen. Rund ein Drittel der heute gemeldeten Fälle entfällt auf Kinder und Jugendliche.

Heute wurden dem Gesundheitsamt des Regionalverbands zwei weitere Todesfälle gemeldet. Am gestrigen Sonntag ist eine 82-jährige Patientin verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Heute ist zudem ein 84-jähriger Patient an oder mit Corona gestorben. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, steigt auf insgesamt 512.

Aktuelle Entwicklung in Senioreneinrichtungen

Insgesamt gibt es auf dem Gebiet des Regionalverbands derzeit Fälle in zehn Senioreneinrichtungen. Neben Einzelfällen von Mitarbeitenden in drei Einrichtungen und zwei Mal zwei Fällen gibt es weitere Fallhäufungen in fünf Seniorenheimen: In einer Einrichtung in Kleinblittersdorf wurden vier Mitarbeitende positiv auf das Coronavirus getestet, in einer weiteren Einrichtung in Kleinblittersdorf sind es drei Bewohner sowie zwei Mitarbeitende. In einer Saarbrücker Senioreneinrichtung wurden sechs Personen positiv getestet, darunter drei Bewohner. In einer weiteren Einrichtung sind es zwei Mitarbeitende sowie 3 Bewohner. Zudem wurden in einem weiteren Seniorenheim in Saarbrücken 3 Mitarbeitende positiv getestet.

7-Tage-Summe der Neuinfektionen nach Städten und Gemeinden

In den zurückliegenden sieben Tagen haben sich 1.521 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 728 in Saarbrücken, 214 in Völklingen, 136 in Sulzbach, 97 in Kleinblittersdorf, 89 in Quierschied, 80 in Püttlingen, 55 in Heusweiler, 52 in Riegelsberg, 44 in Friedrichsthal und 26 in Großrosseln.

Corona-Fallzahlen seit Beginn der Pandemie

Insgesamt liegen im Regionalverband 22.789 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 12.386 auf die Landeshauptstadt und 10.403 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland.

Kontakt und weitere Informationen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Infos unter www.regionalverband.de/corona.

Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

Stadt/GemeindeFälle gesamt7-Tage-Summe der Neuinfektionen
Friedrichsthal53444
Großrosseln42626
Heusweiler108755
Kleinblittersdorf101497
Püttlingen115680
Quierschied82889
Riegelsberg88652
Saarbrücken12386728
Sulzbach1128136
Völklingen3344214
Summe227891521

Related posts