Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz und der Lese- und Kulturtreff Dudweiler unterstützten Baumpatenschaft der ev. Kita Oberlinhaus

(Pressemitteilung)An einem sonnigen Mittwochmorgen machen sich die Vorschulkinder der evangelischen Kita Oberlinhaus auf den Weg zum Kultur- und Lesetreff in Dudweiler.

Als wir ankommen werden wir schon freudig von der Leiterin des Treffs Ellen Philipp und dem Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz samt Obstbäumen und Blumenzwiebeln erwartet. Die Kinder stürzen sich sofort voller Freude auf die Pflanzen und können es gar nicht erwarten sich mit Ralf-Peter Fritz an die Arbeit zu machen. Vorher besprechen er und Ariane Johlke (Leiterin der Kita Oberlinhaus) aber noch mit den Kindern das gemeinsame Vorgehen. Wo soll der Baum gepflanzt werden? Wie viel Erde muss ausgehoben werden? Um welche Obstsorten handelt es sich eigentlich?

Bürgermeister Fritz kennt sich aus und das kommt bei den Kindern gut an. Alle sind voller Tatendrang und machen mit – Erde wird ausgehoben, Bäume werden eingepflanzt, Zwiebeln für den nächsten Frühling gesetzt. Die Kinder sind begeistert!

Am Ende überrascht uns Frau Phillipp noch mit einem köstlichen Apfelkuchen und frischem Pfefferminztee. Das war ein gelungener Abschluss. Vielen Dank! Seit einigen Wochen besuchen die Vorschulkinder nun schon regelmäßig die Bibliothek des Kultur- und Lesetreffs. In der Kinderabteilung vergeht die Zeit jedes Mal wie im Flug. Die Kinder verlieren sich beim Stöbern und genießen es neue Bücherschätze zu entdecken. Hier ist für alle etwas dabei. Bei den Besuchen darf sich jedes Kind ein Buch ausleihen und übernimmt in den nächsten Wochen die Verantwortung für dieses Buch. So lernen die Kinder sorgsam mit Büchern umzugehen und diese zu schätzen.

Initiiert wurde diese Kooperation von dem Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz, Ellen Philipp und Ariane Johlke, denen es allen ein besonderes Anliegen ist, den Kultur- und Lesetreff für die Familien in Dudweiler bekannter zu machen. „Parallel stecken wir außerdem mitten in den Vorbereitungen für unser nächstes Jahres- und Naturprojekt 2022 „Stark wie ein Baum“, so dass die zukünftigen Besuche zu unseren Obstbäumen vor der Bibliothek genau in unser Programm passen“ : erzählt Ariane Johlke.

Im nächsten Jahr sollen dann auch die Eltern eingeladen werden, um als Familie dort viele schöne Momente mit ihren Kindern zu erleben und das tolle Angebot des Kultur- und Lesetreffs voll auszuschöpfen.

Related posts