Gillo prämiert Schulprojekte an Gemeinschaftsschule Dudweiler

Sulzbachtalschule (Foto: Die Linke)

(Pressemitteilung) Insgesamt werden 14.000 Euro an 82 Schulprojekte im Regionalverband vergeben

Der Regionalverband Saarbrücken prämiert in diesem Jahr 82 Schulprojekte mit insgesamt 14.000 Euro. 97 Projekte von 22 Schulen wurden eingereicht. Da in diesem Jahr erneut keine zentrale Feier im Saarbrücker Schloss stattfinden kann, besucht Regionalverbandsdirektor Peter Gillo stellvertretend zwei Schulen, die zuvor ausgelost wurden. Neben der Marie-Curie-Schule BBZ Völklingen, die bereits besucht wurde, entfiel das zweite Los auf die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler. Peter Gillo überreichte Schulleiterin Elisabeth Haupenthal einen Scheck über 1.100 Euro für insgesamt neun Projekte. „Dem Regionalverband als Schulträger ist es ein wichtiges Anliegen, diese Projekte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu fördern. Sie steigern die gesellschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und stärken die Identifikation mit der eigenen Schule. Dass trotz der erneut erschwerten Rahmenbedingungen so viele mitgemacht haben ist mir eine besondere Freude“, erklärte Gillo.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (l.) überreicht den Scheck in Anwesenheit von einigen projektbeteiligten Schülerinnen und Schülern und Teilen des Lehrerkollegiums an Schulleiterin Elisabeth Haupenthal, Foto: Stephan Hett/ Regionalverband Saarbrücken

Im „Waldprojekt“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a die Schulzeit eine ganze Woche im Freien verbracht. Zusammen mit einem Förster ging es auf Naturerkundung und auch das gemeinsame Lernen wurde in dieser Zeit nach draußen verlegt. Das Projekt „Querdenker“ beschäftigte sich nicht – wie man vielleicht erwarten würde – mit den Impf- und Maskenverweigerern. Klassen- und fächerübergreifendes Lernen stand im Mittelpunkt. So zum Beispiel berühmte Bauwerke oder das Thema „Wanderungen“ – von der Gletscherwanderung bis hin zur Wanderung des Plastikmülls. Im Projekt „Feuer“ der Jahrgangsstufe sechs ging man unter anderem der Frage auf den Grund „Woher kommt die Hitze in der Erde?“. Und auch das Thema Brandbekämpfung wurde mit Hilfe von Modellbauten und Experimenten begleitet. Unter anderem Figuren aus Pappmaché und Futterhäuschen wurden in Kreativworkshops der pädagogischen Betreuung hergestellt. Ein besonderer Besuch ereignete sich in der Zirkus-AG der Klassenstufe fünf – Zauberer ZAGANA war zu Gast. Die Bibliothek-AG entwarf eine Rallye für jüngere Schülerinnen und Schüler. Die Klassenstufe sechs experimentierte mit Würfeln. Und ein Video für die Schulhomepage, das sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier und ihre Eltern richtet, wurde erstellt.

Insgesamt behandelten die 97 Schulprojekte wichtige Themen unserer Zeit: Rassismus, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Stärkung sozialer Kompetenzen, Berufsvorbereitung und Stärkung der Schulgemeinschaft.

Related posts