Special Olympics World Games Berlin 2023: Saarbrücken plant Bewerbung als „Host Town‟

(Pressemitteilung) OB Conradt: „Saarbrücken ist weltoffen und inklusiv“  

Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant, sich für das „Host Town Program‟ der Special Olympics World Games in Berlin 2023 zu bewerben.


Deutschland wird im Juni 2023 erstmals Gastgeber der Special Olympics World Games sein, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Das „Host Town Program“ ist ein Projekt, mit dem die internationalen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden. 170 internationale Delegationen – in einer Größe von 6 bis 400 Mitgliedern – nehmen an dem Wettbewerb teil. Bevor sie nach Berlin kommen, wird jedes Nationenteam von einer Kommune in Deutschland empfangen. So lernen die Delegationen aus den verschiedensten Regionen der Welt vor dem Wettbewerb das Land, Bürgerinnen und Bürger kennen.

Conradt: „Weltoffenes Saarbrücken einem überregionalem Publikum zeigen“

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Saarbrücken ist eine weltoffene und inklusive Stadt. Das können wir als ‚Host Town‘ der Special Olympics World Games zeigen und Konzepte zur Inklusion aktiv umsetzen.‟

„Die Landeshauptstadt setzt damit ein starkes Signal für ein respektvolles Miteinander. Außerdem würde uns die Teilnahme die Möglichkeit bieten, Saarbrücken einem überregionalen Publikum zu präsentieren und den Bereich Tourismus und Wirtschaft weiter zu stärken‟, ergänzt Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung.

Die „Host Towns‟ gestalten den viertägigen Aufenthalt dabei nach ihren Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten. Das Special Olympics Feuer zieht auf seinem Weg nach Berlin durch die „Host Towns‟. 

In den Kommunen sollen durch das Projekt inklusive Strukturen und Netzwerke gestärkt werden, die über die Weltspiele hinaus bestehen bleiben. Die Landeshauptstadt Saarbrücken könnte hierbei auch auf bereits bestehende und bewährte Strukturen zurückgreifen.

Hintergrund
Die Bewerbung das „Host Town Program‟ der Special Olympics World Games in Berlin 2023 war am heutigen Mittwoch, 8. September, Thema in der Dezernentenkonferenz der Landeshauptstadt sowie im Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration. Über die Bewerbung entscheidet der Stadtrat.

Related posts