Schimmel in der Wohnung – Ursachen und Abhilfe

Ganz schön gruselig, unser Bürgerhaus (Foto: Thomas Braun)

(Pressemitteilung) KOSTENFREIER VORTRAG AM 12. Oktober 2021 im Dudweiler Bürgerhaus

Am Dienstag, den 12. Oktober bietet die Verbraucherzentrale in Kooperation mit der Volkshochschule in Dudweiler einen Vortrag zum Thema „Schimmel in der Wohnung“ an. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus, Am Markt 115, 66125 Dudweiler. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und dauert bis ca. 19:30 Uhr.

In der Regel treten Probleme mit Schimmel in der Wohnung erst im Winter auf. Nach einem feuchten Sommer und Herbst, kann die Feuchtigkeit schon vor der eigentlichen Heizperiode zu Problemen führen. Da Schimmel gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen kann, ist Vorbeugung und eine sachgerechte Bekämpfung dringend geboten.

Schimmel braucht für seine Entstehung relativ hohe Luftfeuchte. Auch feuchte Untergründe können eine Schimmelbildung hervorrufen. Es ist deswegen wichtig zu verstehen, wie es zu diesen hohen Luftfeuchten bzw. Durchfeuchtung des Untergrunds kommen kann.

Je nach Ursache sind die Lösungsansätze unterschiedlich, manchmal sogar recht einfach. Wichtig ist auch die fachgerechte Schimmelbeseitigung, wenn er mal da ist.

In dem Vortrag erläutert Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale, worauf  Mieter und Eigenheimbesitzer achten sollen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Darüber hinaus erklärt er, welche baulichen Maßnahmen hilfreich sind, um Wärmebrücken zu beseitigen.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich bei der Verbraucherzentrale unter 0681 50089-55 oder – 15 oder per Mail vz-saar@vz-saar.de

Bitte berücksichtigen Sie die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen: geimpft, genesen oder getestet, evtl. auch Maskenpflicht.

Zum Thema Schimmel in der Wohnung bietet die Verbraucherzentrale auch individuelle Beratung an. Die Beratungsgespräche in den Niederlassungen im Saarland sind dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei, ebenso die Rückruf- und die Video-Chat-Beratung. Terminvereinbarung unter 0681 50089-15 oder unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 809 802 400.

Weitere Hinweise zu den Beratungsangeboten findet man unter: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de  

Related posts